Soziale Kontrolle am Wölfersheimer See: Erster Seebeauftragter nimmt Dienst auf

Die Wiesen am Ufer des Wölfersheimer Sees boten in den vergangenen Sommermonaten zahlreichen Bürgern Platz für ein Picknick oder Sonnenbad, und der noch nicht all zu lange bestehende Rundweg lockt eine Menge Spaziergänger, von denen auch einige einen Hund im Schlepptau haben.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Viele Menschen erfreuen sich an dem so gut erschlossenen Naherholungsgebiet, doch einige von ihnen hinterlassen auch ihre Spuren. Der Uferbereich wird oft übersät mit Müll zurück gelassen, und auf der Wiese, die Sonnenhungrige als Liegefläche benutzen, sind vereinzelt Hundehaufen zu finden. Eine bessere Kontrolle musste her, beschloss daher das Wölfersheimer Parlament. Aus diesem Grund wurden Bürger dazu aufgerufen, sich dafür einzusetzen, dass dieses Gebiet so lebens- und liebenswert bleibt, wie es derzeit ist. Der erste Seebeauftragte kann nun seinen Dienst am See aufnehmen. Bürgermeister Rouven Kötter übergab Peter Bock unlängst seinen Dienstausweis und die entsprechende Kleidung, die ihn als Seebeauftragten kenntlich macht. Bock ist selbst Angler und joggt gelegentlich auf dem Rundweg am See. Künftig wird er regelmäßig dort anzutreffen und als Seebeauftragter erkennbar sein. „Dass Herr Bock sich bei uns auf diese Stelle beworben hat, freut mich sehr. Er kommt damit der sozialen Verantwortung aller Bürger nach und zeigt Zivilcourage, indem er die Nutzer des Sees unmittelbar auf Fehlverhalten hinweist. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag, unsere Naherholungsperle lebens- und liebenswert zu erhalten.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Die Gemeinde sucht derzeit noch weitere Seebeauftragte. Für diese Tätigkeit werden die Personen geschult und mit entsprechenden Befugnissen und Ausstattung gerüstet. Bewerbungen sind bei der Gemeinde Wölfersheim, Hauptstraße 60, 61200 Wölfersheim möglich. Bei Fragen steht Thorsten Höhne unter der Telefonnummer 06036/9737-31 zur Verfügung.