Sorgsamer Umgang mit Wasser und erhöhte Brandgefahr

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, der hohen Temperaturen und der angespannten Lage bei der Wasserversorgung bittet die Gemeinde Wölfersheim alle Bürgerinnen und Bürger um einen besonders sorgsamen Umgang mit Trinkwasser. Gleichzeitig weist die Gemeinde darauf hin, dass die Grillplätze und Feuerstellen im Gemeindegebiet bis auf Weiteres für die Nutzung gesperrt wurden.
27.06.26 / Gemeinde Wölfersheim

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, der hohen Temperaturen und der angespannten Lage bei der Wasserversorgung bittet die Gemeinde Wölfersheim alle Bürgerinnen und Bürger um einen besonders sorgsamen Umgang mit Trinkwasser. Gleichzeitig weist die Gemeinde darauf hin, dass die Grillplätze und Feuerstellen im Gemeindegebiet bis auf Weiteres für die Nutzung gesperrt wurden.

Die Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG) hat die von ihr belieferten Kommunen darüber informiert, dass sich ihre Versorgungsanlagen derzeit im absoluten Spitzenlastbetrieb befinden. Grund dafür sind die extremen Temperaturen der vergangenen Tage und die damit sprunghaft gestiegene Trinkwasserabgabe an die Kommunen. Nach Angaben der OVAG sind die Infrastruktureinrichtungen durch den dauerhaft hohen Betrieb, die tropisch hohen Außentemperaturen und die fehlende Abkühlung in den Nächten einer außergewöhnlichen thermischen Belastung ausgesetzt. Hitzebedingte Ausfälle wassertechnischer Anlagen könnten daher kurzfristig nicht ausgeschlossen werden.

Die OVAG hat nach eigenen Angaben bereits größtmögliche Vorsorgemaßnahmen getroffen, um das Versorgungssystem stabil zu halten. Sollte sich die Lage weiter verschärfen, behält sich das Unternehmen vor, die Abgabemenge an die Kommunen zu reduzieren, bis sich das System wieder stabilisiert hat. Die Gemeinde Wölfersheim steht hierzu mit den zuständigen Stellen in Kontakt und wird die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten.

Vor diesem Hintergrund ruft die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Trinkwasser sparsam und verantwortungsvoll zu verwenden. Insbesondere sollte auf vermeidbare Verbräuche verzichtet werden. Dazu zählen beispielsweise das intensive Bewässern von Rasenflächen, das Befüllen von Pools, das Reinigen von Hofflächen oder Fahrzeugen mit Trinkwasser sowie andere nicht zwingend notwendige Nutzungen. Trinkwasser ist ein Lebensmittel und sollte in der aktuellen Situation vorrangig für den täglichen Bedarf zur Verfügung stehen.

Eine sinnvolle Alternative zu wertvollem Trinkwasser können die öffentlichen Brunnen der Gemeinde sein. Die Entnahme aus diesen Brunnen ist weiterhin möglich. Dazu zählen unter anderem der Röhrbrunnen in Wölfersheim, der Brunnen auf dem Södeler Kirchplatz sowie der Brunnen in Wohnbach. Das dort entnommene Wasser wird beispielsweise zur Bewässerung von Gärten, für angepflanzte Bäume auf Streuobstwiesen oder auch zur Versorgung von Tieren genutzt. Auch hier gilt jedoch: Wasser ist eine wertvolle Ressource. Deshalb sollte auch mit Brunnenwasser sparsam und sorgsam umgegangen werden.

Zusätzlich gilt seit dem 25. Juni 2026 eine Allgemeinverfügung des Wetteraukreises zur Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern. Demnach ist die Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen im Wetteraukreis ab sofort untersagt. Die Anordnung gilt nach Angaben des Kreises bis einschließlich 31. Oktober 2026. Sollte sich die Lage vorher entspannen und sich die Pegelstände erholen, kann die Verfügung auch früher widerrufen werden.

Hintergrund der Maßnahme sind die seit längerer Zeit ausbleibenden Niederschläge und die stark gesunkenen Wasserstände in den Gewässern. Viele Bäche führen nur noch sehr wenig Wasser, teilweise trocknen Gewässer bereits aus. Jede zusätzliche Entnahme kann Tiere, Pflanzen und das gesamte Ökosystem der Gewässer erheblich belasten. Verboten ist insbesondere der Einsatz von Schläuchen sowie elektrischen oder benzinbetriebenen Pumpen. Vorhandene Entnahmevorrichtungen müssen aus den Gewässern entfernt werden. Weiterhin erlaubt bleibt lediglich das Schöpfen geringer Mengen mit Handgefäßen wie Gießkannen. Verstöße gegen die Allgemeinverfügung können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Aufgrund der Trockenheit und der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr hat die Gemeinde Wölfersheim außerdem die Nutzung der Grillplätze und Feuerstellen im Gemeindegebiet bis auf Weiteres gesperrt. Offenes Feuer, Glut und Funkenflug können unter den aktuellen Bedingungen schnell zu Bränden führen. Die Sperrung dient dem Schutz von Menschen, Tieren, Natur und Infrastruktur.

Die Gemeinde bittet um Verständnis für die Maßnahmen. Sie sind notwendig, um die Wasserversorgung zu stabilisieren, die Gewässer zu schützen und die Brandgefahr zu reduzieren. Alle Bürgerinnen und Bürger können durch umsichtiges Verhalten einen wichtigen Beitrag leisten.