Sonnige Zeiten für Wohnbach

Die Turn- und Sporthalle im Wölfersheimer Ortsteil Wohnbach wird von zahlreichen Vereinen und vielen Privatleuten gerne genutzt, um dort Sport zu treiben oder gesellige gemeinsame Stunden zu verbringen.
19.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

In der angrenzenden Schützenhalle pflegt die Schützengesellschaft Wohnbach ihr Hobby und veranstaltet sportliche Wettkämpfe. Seit kurzem haben die Dächer der beiden Gebäude eine ganz besondere Aufgabe: Ganz nach dem Motto „Wölfersheim hat Energie“ wurde hier eine Photovoltaikanlage installiert, die insgesamt Strom für rund 17 Vier-Personen-Haushalte produzieren kann. Errichtet wurde die Anlage von der OVAG, finanziert wird sie als Bürgersolaranlage über den Wetterauer Solarbrief der Sparkasse Oberhessen. „Das Dach der Turn- und Sporthalle hat eine optimale Ausrichtung und Größe für den Betrieb einer Photovoltaikanlage. Aus diesem Grund hat die Gemeindevertretung schon 2008 einen entsprechenden Beschluss gefasst, die Halle mit einer Bürgersolaranlage auszustatten. Damals wurden 200.000 Euro für die Installation der Anlage bereitgestellt. Dank der Kooperation der Gemeinde Wölfersheim mit der OVAG und der Sparkasse Oberhessen konnten diese 200.000 Euro eingespart werden.“ zeigte sich der Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter erfreut. „Mit dieser Photovoltaikanlage sparen wir nicht nur rund 43 t CO2 pro Jahr ein und schonen somit unser Klima, sondern es ist ein Projekt mit zahlreichen weiteren Gewinnern entstanden. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde können über den Wetterauer Solarbrief finanziell profitieren, OVAG und Sparkasse Oberhessen als kommunal getragene Unternehmen setzen das Projekt für ihre Kunden um, und die Gemeinde Wölfersheim sowie die Schützengesellschaft erhalten entsprechende Pachteinnahmen für die Zurverfügungstellung der Dachflächen. Fazit: Energie vor Ort erzeugen, Gewinne in der Region belassen, 200.000 Euro einsparen und jährliche Einnahmen langfristig sichern: Die Photovoltaikanlage ist ein Gewinn für alle.“