Sommerschnitt von Obstbäumen im Fokus

Hunderte Obstbäume fanden in den letzten Jahren im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheim ihren Weg in Gärten und auf Streuobstwiesen in Wölfersheim. Doch wie werden sie richtig gepflegt? Fragen wie diese werden in den Schnittkursen beantwortet, die von der Gemeinde seit einigen Jahren angeboten werden.
16.07.24 / Gemeinde Wölfersheim

Nach zahlreichen Kursen zum Schnitt von jungen und alten Obstbäumen wurde mit dem „Sommerschnitt“ ein Kurs zu einem neuen Thema angeboten. Auch diesmal folgten wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der Gemeinde. Im Rahmen des Kurses wurden Hintergründe zum Schnitt im Sommer und zum Baumverständnis gelehrt. Währen der eine Baum lediglich beim Obst ausgedünnt werden muss, brauchen andere Bäume den sogenannten Sommerschnitt um die Triebigkeit zu bremsen, damit der Baum ins Gleichgewicht kommt.

Klassischer Weise hatten die Menschen früher im Sommer keine Zeit die Obstbäume zu pflegen. Da wurde der Schnitt meist nur in den Wintermonaten durchgeführt. Wurde man vor einigen Jahren oft noch als „Spinner“ abgetan, hat sich der Sommerschnitt in Fachkreisen zwischenzeitlich etabliert. „Der Kurs war wieder sehr interessant und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sehr viel daraus mitnehmen. Wir planen bereits die nächsten Schnittkurse für die Wintermonate und werden darüber informieren,“ berichtet Klimaschutzmanager Markus Michel.