Solar-Carport für Gemeinde- und Carsharing-Fahrzeuge

Der Elektromobilität gehört zweifelsfrei die Zukunft. Etwa vor einem Jahr nahm die Gemeinde Wölfersheim ihr erstes Elektroauto in Betrieb. Darüber hinaus sind seit längerem E-Bikes als Dienstfahrzeuge im Einsatz. Derzeit entsteht auf dem Parkplatz am Rathaus ein neuer Solar-Carport, der als Abstellplatz und Lademöglichkeit für die Fahrzeuge dienen soll.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

In Sachen Klima- und Umweltschutz geht Wölfersheim schon lange mit gutem Beispiel voran. So sind neben einem normalen Dienstfahrrad seit einigen Jahren Pedelecs für Außentermine in der näheren Umgebung im Einsatz, und hinter dem Rathaus entstand vor zwei Jahren gemeinsam mit der OVAG eine öffentliche Elektroladesäule. Zudem betreibt man gemeinsam mit der OVAG einen der größten Solarparks der Region und führt zahlreiche Umweltschutzprojekte durch. Mit einem neuen Elektrofahrzeug ist man im vergangenen Jahr einen Schritt weiter gegangen. „Das Fahrzeug hat sich im Alltag als Dienstfahrzeug bewährt.“ berichtet Bürgermeister Eike See. Daher hat man sich entschlossen, das Angebot auszudehnen. Das bisherige Fahrzeug war geleast und soll in diesem Jahr noch durch ein anderes Fahrzeug ersetzt werden. Die Dienstfahrzeuge der Gemeinde werden meist nur tagsüber und unter der Woche verwendet. Den Rest der Zeit könnten sie anderen zur Verfügung stehen. Daher soll ein Fahrzeug angeschafft werden, mit dem einfach ein Carsharing (Verleih) realisiert werden kann.

Um die Fahrzeuge der Gemeinde besser unterzubringen und die öffentliche Ladesäule nicht zu blockieren, entsteht derzeit der neue Solar-Carport. Neben den normalen Abstellmöglichkeiten entsteht auch ein abgeschlossener Bereich, in dem die Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes der Gemeinde abgestellt und geladen werden können. Inzwischen ist nach Bürgermeister See ein Großteil der Mitarbeiter bei kurzen Strecken lieber mit den Pedelecs unterwegs. Nach anfänglicher Skepsis wird inzwischen auch das Elektroauto häufiger als die anderen Fahrzeuge verwendet. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und das neue Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung steht, will die Gemeinde darüber informieren.