Software soll Planungen erleichtern

Von den Erfahrungen anderer kann man lernen. Aus diesem Grund tauschen sich die Städte und Gemeinden in der Wetterau regelmäßig aus. Neben dem Austausch der Bürgermeister findet auch ein kontinuierlicher fachlicher Austausch der Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen statt.
06.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

Vor einigen Tagen trafen sich Bürgermeister Eike See, Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer, Bauhofleiter Dieter Bonarius und sein Stellvertreter Matthias Heck und Yvonne Günther als Verwaltungskraft des Bauhofes mit Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst, Bauhofleiter Gerd Waas und Wasserwärter Schulze zu einem Austausch. Im Fokus dabei stand die Softwareausstattung des Bauhofes. In Wölfersheim ist man derzeit auf der Suche nach einer neuen Softwarelösung, mit der die verschiedensten Aufträge besser verwaltet und Einsätze besser geplant werden können. Neben einmaligen Aufträgen, wie z.B. einer Reparatur in den Kindergärten, einem Spielplatz oder der Entsorgung von illegal abgelagertem Müll, sollen dabei auch wiederkehrende Aufträge, zum Beispiel die regelmäßige Kontrolle der Spielplätze, das Mähen der Sportplätze oder jährliche Pflegemaßnahmen an anderen Grünflächen verwaltet werden können. Beim Besuch in Reichelsheim konnte man einen guten Eindruck vom dort vorhandenen Landschaftspflegeplan und der dortigen Abwicklung bekommen. Einen umfassenden Plan dieser Art haben bisher nur wenige Kommunen. Die Erfahrungen der Reichelsheimer sollen in die Arbeit in Wölfersheim einfließen.