Södeler Feuerwehr startet mit Kommersabend ins Festjahr
Gleich drei Jubiläen stehen an: Gemeinsam mit Freunden, Kameraden und Weggefährten blickt der Verein auf sein 125-jähriges Bestehen, 30 Jahre Ehren- & Altersabteilung sowie 25 Jahre Jugendfeuerwehr zurück. Die Auftaktveranstaltung in der Turnhalle in Södel verspricht mit einem unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Programm spannende Einblicke in die Vereins- und Feuerwehrgeschichte. Beginn ist um 20 Uhr und auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.
Schirmherr aller Jubiläumsveranstaltungen der Feuerwehr Södel ist Landrat Joachim Arnold, der selbst ein langjähriges Mitglied des Vereins ist.
Am 30. April ab 14 Uhr treffen sich dann die Ehren- und Altersabteilungen des Wetteraukreises ebenfalls in der Turnhalle Södel, anlässlich des Jubiläums. Zu einem Nachmittagsprogramm aus Musik, Tanz und Unterhaltung kommen insgesamt 300 Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen.
Im Sommer folgt der Höhepunkt der Feierlichkeiten: Das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Södel findet vom 16. bis 18. Juni auf dem Sportplatz in Södel statt. Freitagabend startet die Party im Festzelt mit einem Live-Rockevent der Spitzenklasse. Die Liveband „SoundsLike“ verspricht beste Covermusik aus Rock, Pop und Alternative, selbstverständlich nicht vom Band sondern live gespielt.
Am Samstag, den 17. Juni, zum großen Kreisverbandsfest mit Festumzug der Feuerwehren des Wetteraukreises und der Wölfersheimer Vereine erwarten die Södeler Brandschützer etwa 1.500 Gäste. Natürlich werden auch zahlreiche Zuschauer in Södels Straßen dem Festumzug folgen, der sich über 3,5 Kilometer durch den Wölfersheimer Ortsteil schlingt. Wieder angekommen am Festzelt startet im Anschluss die große Jubiläumsfeier mit der Stimmungsband BMP, das steht für „Bayrisch Music Power“. Die Live-Musiker sind feuerwehrfest- und stimmungserprobt.
Ein letztes Highlight erwartet die Besucher dann am Sonntag, den 18. Juni rund um das Festzelt. Hier finden die ersten Södeler Highlandgames statt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht: Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 und maximal 6 Spieler/innen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Anmelden kann sich jede Gruppe, die Lust hat auf ein Kräftemessen im Baumstammweitwurf, Tauziehen, Kistenstapeln oder Steinhochwurf. Frauen dürfen selbstverständlich auch teilnehmen. Unterstützt wird die Feuerwehr Södel bei der Durchführung der Highlandgames von den Bembelstemmern aus Hungen. Anmeldungen bitte per Mail an: [email protected].