Smartphone und Tablet Einstieg für Senioren - Jetzt anmelden

Am Donnerstag, den 26.10.2023 in der Zeit von 14.00-17.00 Uhr findet im Feierraum der Wetterauhalle der zweite Smartphone-Workshop im Rahmen der „Miteinander – Füreiander Seniorenarbeit“ statt.
12.10.23 / Gemeinde Wölfersheim

Zielgruppe sind Seniorinnen und Senioren, die sich einen ersten Überblick über die Bedienung von Smartphones und Tablets verschaffen möchten.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihr Smartphone oder Tablet bedienen können. Der Fokus liegt dabei auf den grundlegenden Funktionen und Einstellungen, die für den Einstieg wichtig sind. Folgende Themen werden behandelt:

Bedienung des Touchscreens, Anpassung der Einstellungen, z.B. Helligkeit, Lautstärke, WLAN-Verbindung, Grundlegende Funktionen wie Telefonieren, Textnachrichten schreiben, Fotos machen und speichern, Herunterladen von Apps, z.B. WhatsApp oder Skype, Verwendung von Suchmaschinen und Internetbrowsern

Der Workshop findet wieder in einer kleinen Gruppe mit maximal 15 Personen statt und wird von einem erfahrenen IT-Trainer geleitet. Die Seniorinnen und Senioren haben ausreichend Zeit, um das Gelernte direkt an ihrem eigenen Smartphone oder Tablet selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen. Ziel ist es, den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern und das Vertrauen im Umgang mit der Technologie zu stärken.

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ein eigenes Smartphone oder Tablet betriebsbereit mitbringen (geladen, inkl. SIM-Karte, Passwörter, PIN’s) Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Die Nachfrage zu dieser Schulung war sehr hoch und da auch beim ersten Kurs die Teilnehmerzahl begrenzt war, richtet sich die Einladung vor allem an diejenigen, die bisher nicht daran teilnehmen konnten.

Ab Montag, den 16.10.2023 nimmt Martina Schmitt Ihre Anmeldung im Rathaus, aber gerne auch telefonisch unter der 06036-973730, entgegen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen keine Kosten.

Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.