Sicherheit im Straßenverkehr Teil 2

Darf man in zweiter Reihe halten? Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt?
21.01.19 / Gemeinde Wölfersheim

Darf man in zweiter Reihe halten?

Nein. In zweiter Reihe dürfen Sie nicht über 3 Minuten, auch nicht zum Be- oder Entladen, halten. Die absolute Höchstdauer für das Halten zum Be- oder Entladen in zweiter Reihe ist 3 Minuten. Ausnahmsweise dürfen jedoch Taxen, wenn die Verkehrslage es zulässt, in zweiter Reihe halten oder parken, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen. Von der Erlaubnis sind die notwendigen Nebenverrichtungen, wie das Be- oder Entladen von Gepäck und das Abrechnen, auch das kurze Warten auf Fahrgäste umfasst.

Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt?

Nein. Das Halten und Parken auf Gehwegen ist grundsätzlich verboten, soweit es nicht durch Verkehrszeichen oder durch Parkflächenmarkierungen ausdrücklich erlaubt ist. Auch auf breiten Gehwegen ohne Fußgängerbehinderung ist die Mitbenutzung des Gehwegs zum Zwecke des Parkens unzulässig. Ebenso ist das Abstellen eines Kraftfahrzeugs mit nur zwei Rädern auf dem Gehweg, unabhängig von der Frage, wieviel Platz noch den Fußgängern verbleibt, grundsätzlich verboten. Der Gehweg ist der Schutzraum für die Fußgänger (auch mit Kinderwagen), für Rad fahrende Kinder bis zu 8 Jahren und für Rollstuhlfahrer. Vorschriftsmäßiges Parken auf der Fahrbahn verengt die Straße und bewirkt langsameres und vorsichtigeres Fahren. Gehweg Parker verursachen Schäden an den Gehwegen. Es entstehen in den nicht für diese Belastung gebauten Gehweg Belägen durch das Befahren Unebenheiten und Rinnen, die besonders im Winter zu Unfallgefahren für Fußgänger werden.

Die Gemeinde Wölfersheim sieht in Kontrollen einen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr und bittet die Autofahrerinnen und Autofahrer im Interesse ihrer Mitmenschen, Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Park- und Halteverbotsvorschriften zu beachten. Gerade die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, besonders mit Kinderwagen, Kinder oder ältere Menschen mit Rollatoren werden es Ihnen danken.

Unsere Empfehlung in allen Situationen lautet: Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitbürger. Parken Sie nur dort, wo es nicht verboten ist und verhalten Sie sich so, wie Sie es auch gerne hätten. Gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und mehr Gelassenheit im Straßenverkehr erhöht die Verkehrssicherheit für alle.

Im nächsten Teil: Darf man an einer Bushaltestelle halten, um sein Kind aussteigen zu lassen? Darf man vor oder hinter einer Bushaltestelle parken?