Sicher zum neuen Kindergarten und Seniorenzentrum

In der Wölfersheimer Friedensstraße soll mit dem Bau des neuen Kindergartens Villa Kunterbunt begonnen werden. Als Vorbereitung hierauf laufen derzeit Straßenbauarbeiten, durch die auch der Gehweg zwischen der neuen Kita und der Seestraße eine neue Decke erhalten wird.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Mehr als 60 Kinder sollen im geplanten Kindergarten Villa Kunterbunt betreut werden. Sie alle werden von ihren Eltern zu Fuß, oder auch mit dem Auto gebracht und abgeholt. Ein kinderwagentauglicher Gehweg und Parkplätze sind für die neue Kita daher sehr wichtig. Beides war in der Straße Am Altenheim bisher nur auf einer Straßenseite vorhanden. Aus diesem Grund entstand vor dem Baugrundstück in den letzten Wochen ein neuer Parkstreifen, der an den neu entstandenen Gehweg angrenzt. Im Zuge der Arbeiten wurden auch Wasserleitungen und Abwasserkanäle entsprechend angepasst. Um den Verkehrsraum vor dem neuen Kindergarten möglichst sicher zu gestalten, erhalten die Kreuzungsbereiche in einem nächsten Schritt die in Wölfersheim übliche rote Farbe. Damit soll die “Rechts vor Links“ - Vorfahrtsregelung optisch unterstützt werden.

Anschließend wird der Gehweg der Friedensstraße erneuert. Zahlreiche Kindergartenbesucher werden aus dieser Richtung zum Kindergarten laufen oder fahren. Die Oberfläche des dortigen Gehweges ist jedoch zu großen Teilen schadhaft. Die vorhandenen Gehwegplatten werden daher abgetragen und durch einen Belag aus Asphalt ersetzt. Teilweise muss auch der Randstein ersetzt werden. Insgesamt werden die Kosten für die Maßnahme auf rund 50.000 Euro beziffert. „Mit der Erneuerung wird der Gehweg für alle Fußgänger, aber insbesondere für Eltern mit ihren Kindern und die Bewohner und Besucher des Seniorenzentrums, sicherer. Ich freue mich bereits darauf, wenn mit den Arbeiten an dem eigentlichen Kindergarten begonnen werden kann. Mit dem Neubau wird das Betreuungsangebot ausgeweitet und optimiert.“ so Bürgermeister Kötter.