Sicher unterwegs!

Mit dem Rad ist man meist schneller am Ziel als zu Fuß. Das gilt auch für den Schulweg. Damit dieser auch sicher ist, bot die Gemeinde im Rahmen des Stadtradelns ein Sicherheitstraining für Grundschüler an.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Plätze für das Verkehrstraining waren schnell ausgebucht. Etwa 35 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren fanden sich auf dem Schulhof der Jim-Knopf-Schule ein um ihre Fahrfertigkeiten zu verbessern. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Helme angelegt und die Fahrräder bestiegen. Verschiedene Übungen galt es zu meistern. Eine Strecke musste beispielsweise möglichst langsam abgefahren und eine enge Gasse durchquert werden. Durchgeführt wurde das Training von der Verkehrswacht Wetterau.

Der für das Stadtradeln verantwortliche Klimaschutzmanager Markus Michel zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme. „Das Rad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Dabei ist es jedoch auch wichtig, bestimmte Dinge zu beherrschen. Ziel des Trainings war es, die Fahrfertigkeiten der Kinder zu verbessern und damit ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.“ so Michel.

Das Verkehrstraining ist nur eine Aktion im Rahmen des Stadtradelns. Bis zum 5. September werden mehrere geführte Radtouren durch Wölfersheim und Umgebung angeboten. Am Freitag, 21. August, findet um 18.00 Uhr eine Feierabendtour gemeinsam mit dem ADFC statt. Die Tour dauert rund zwei Stunden. Fahrtziel und Dauer werden von der jeweiligen Teilnehmergruppe abhängig gemacht. Treffpunkt ist der Parkplatz des Rathauses. Am Sonntag, 23. August, kann Wölfersheimer Natur erlebt werden. Im Rahmen der ca. 8 km langen Tour steht die Natur im Mittelpunkt. Dr. Doris Jensch von der NABU Umweltwerkstatt wird Unterhaltsames und Wissenswertes zur Natur, Vogelwelt, Landschaftsgeschichte und Kräuterkunde berichten. Im Anschluss warten Kaffee und Kuchen aus dem Solarmobil auf die Besucher. Die Tour startet um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus.

Alle Informationen zu weiteren Touren stehen im veröffentlichten Flyer zur Verfügung, der in vielen Wölfersheimer Geschäften und im Bürgerbüro erhältlich ist.