Service erweitert - Biomülltüten im Bürgerbüro

Im Wetterauer Biomüll ist zu viel Plastik! In der Vergangenheit wurde bereits des Öfteren über dieses Problem berichtet. Die Gemeinde Wölfersheim hat sich dem Problem nun angenommen und bietet zugleich einen zusätzlichen Service im Bürgerbüro. Plastiktüten und Verpackungsmaterialien landeten in den vergangenen Wochen immer öfters in der Biotonne. Die Kunststoffe verursachen zusätzliche Kosten, denn sie müssen aufwendig aus dem Müll heraus sortiert werden. Häufig ist dies nicht möglich, und der Biomüll muss aufwendig als Restmüll entsorgt werden. Um den Anteil an Kunststoffen zu reduzieren, sind im Bürgerbüro der Gemeinde seit einigen Tagen günstige Müllbeutel aus Recyclingpapier erhältlich. Mit einem Preis von 3,50 Euro für 50 Tüten erhält man die Beutel preisgünstig. Die Tüten sind vollständig kompostierbar und stören somit die Abläufe in der Kompostieranlage nicht mehr. Die Aktion wird gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises realisiert, der ergänzend zur Aktion auch Führungen über die Kompostieranlage in Niddatal anbietet. Interessierte Bürger können erfahren, wie die Kartoffelschalen, der Rest vom Sauerkraut, die Äste von der Hecke, die verwelkten Blumen und andere Abfälle zu Humus für Landwirtschaft, Garten und Haushalt werden. Unter anderem erfahren die Besucher, wie aus den jährlich 35.000 Tonnen Bioabfall Energie für bis zu 1.500 Haushalte entsteht, die bedarfsgerecht in das Stromnetz eingespeißt wird.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Führungen werden an folgenden Terminen angeboten:

- Dienstag, 17. Mai

- Mittwoch, 8. Juni

- Donnerstag, 25. August

- Freitag, 23. September

Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Das Mindestalter für die Teilnahme an den Führungen ist zwölf Jahre. Die Anmeldung unter Telefon 06031/906638 oder per E-Mail an [email protected] ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen begrenzt ist.