Seit 50 Jahren die gute Seele der Bücherei

Im Wölfersheimer Rathaus konnte man vor einigen Tagen ein besonderes Dienstjubiläum feiern. Seit 50 Jahren ist Annelie Stöhr in der Bücherei der Gemeinde Wölfersheim beschäftigt. Mit viel Leidenschaft steht sie seither zwei mal in der Woche Bücherfreunden zur Verfügung. Bürgermeister Eike See und Hauptabteilungsleiter Markus Herrmann sprachen ihr in einem Treffen ihren Dank für ihr besonderes Engagement aus und überreichten ihr eine Urkunde und Geschenke.
02.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Bücher und Lesen sind Annelie Stöhrs Leidenschaft. Im Jahr 1966 schloss sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin ab. Bis 1971 war sie bei einer wissenschaftlichen Buchhandlung in Mainz beschäftigt. Von 1971 bis 2010 arbeitete sie bis zum Renteneintritt bei der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg. Zur Gebietsreform im Jahr 1972 wurde Stöhr als Büchereimitarbeiterin bei der Gemeinde eingestellt, und auch nach ihrem Renteneintritt blieb sie ihrer Leidenschaft treu. Heute befindet sich die Bücherei im Untergeschoss des Rathauses. Damals befand sich die Bücherei noch in der Wetterauhalle und zwischenzeitlich auch in der Biedrichstraße. Die Bücherei ist nicht groß, aber sie bietet eine breite und ständig wechselnde Auswahl. „Das ist vor allem dem großen Engagement von Annelie Stöhr zu verdanken. Sie kennt die Lesevorlieben ihrer Besucher, hat stehts im Blick welche Neuveröffentlichungen es gibt und sorgt so immer wieder für interessantes neues Material,“ so Bürgermeister Eike See. Gemeinsam mit ihrer Tochter Katrin steht Stöhr Lesehungrigen immer dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr und und samstags von 13.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung. „Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Annelie Stöhr spreche ich auch im Namen des Gemeindevorstandes Dank für die großartige geleistete Arbeit aus. Ein 50-jähriges Dienstjubiläum ist eine absolute Seltenheit. Ich hoffe, dass sie noch einige Jahre für uns aktiv sein kann und wir vielleicht sogar ein 60-jähriges Jubiläum feiern können,“ schließt Bürgermeister See ab.