Seebeauftragte sorgen für mehr Sicherheit

Der Frühling naht, und immer mehr Menschen zieht es an den Wölfersheimer See, der als Naherholungsperle vor Ort in den letzten Jahren immer größeren Anklang findet. Doch Hundehaufen auf der Liegewiese und Müll am Wegesrand trüben das Bild das Idylls. Um dem entgegenzuwirken hat die Gemeinde vor einigen Jahren Seebeauftragte eingestellt. Vor einigen Tagen trafen sich die vier Seebeauftragten zu einem Austausch mit Bürgermeister Eike See und dem im Rathaus zuständigen Fachbereichsleiter Thorstern Höhne.
16.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt sind vier Seebeauftragte im Einsatz. Als erster Seebeauftragter nahm Peter Bock im vergangenen Jahr seinen Dienst auf. Hinzu kamen Maximilian Blei, Heinz Peter Reinig und zuletzt Alexander Fett. Alle vier Seebeauftragte wurden umfassend auf ihre Einsätze vorbereitet. Im Rathaus wurden sie zum Beispiel mit den rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht; dazu zählt vor allem die Nutzungsordnung für den See, in der Regeln zur Nutzung des Geländes zu finden sind. Neben dem Beherrschen der rechtlichen Grundlagen müssen die ehrenamtlichen Seebeauftragen auch im persönlichen Umgang mit Personen, die gegen die Seeordnung verstoßen, versiert sein.

Die Seebeauftragten sollen Übeltäter direkt ansprechen und auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Verstöße gegen die Seeordnung, wie achtlos weggeworfener Müll, werden an die Verwaltung gemeldet. Neben dem Wölfersheimer See sind sie auch an anderen Stellen im Gemeindegebiet unterwegs und unterstützen durch Kontrollen in den Straßen rund um die Wölfersheimer Schulen.

Bürgermeister Eike See lobte das Engagement der Seebeauftragten. „Die Seebeauftragten engagieren sich aus Überzeugung für den Wölfersheimer See. Diese Arbeit ist nicht immer einfach, denn sicher hat nicht jeder Verständnis für die Regelungen und reagiert unter Umständen auch entsprechend. Sie sorgen mit ihrem Einsatz jedoch dafür, dass unser Naherholungsgebiet lebens- und liebenswert bleibt und tragen zu mehr Sicherheit im Verkehr bei. Daher ist auch ein regelmäßiger Austausch wichtig,“ so Bürgermeister See.