Seebeauftrage für Frühjahr gerüstet

Der Frühling naht, und immer mehr Menschen zieht es an den Wölfersheimer See, der als Naherholungsperle vor Ort immer größeren Anklang findet. Doch Hundehaufen auf der Liegewiese und Müll am Wegesrand trüben das Bild das Idylls. Um dem entgegenzuwirken hat die Gemeindevertretung beschlossen, ehrenamtliche Seebeauftragte zu engagieren.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt sind nun vier Seebeauftragte im Einsatz. Als erster Seebeauftragter nahm Peter Bock im vergangenen Jahr seinen Dienst auf. Neu hinzugekommen sind Maximilian Blei, Arnold Kuhn und Heinz Peter Reinig. Gemeinsam mit dem im Rathaus zuständigen Fachbereichsleiter Thorsten Höhne übergab die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, Rita Rieß, die Dienstkleidung an die drei neuen Seebeauftragten.

Alle vier Seebeauftragte wurden umfassend auf ihre Einsätze vorbereitet. Im Rathaus wurden sie zunächst mit den rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht; dazu zählt vor allem die Seeordnung, in der Regeln zur Nutzung des Geländes zu finden sind (siehe nächste Seite). Neben dem Beherrschen der rechtlichen Grundlagen müssen die ehrenamtlichen Seebeauftragen auch im persönlichen Umgang mit Personen, die gegen die Seeordnung verstoßen, versiert sein.

Gemeinsam besuchen die vier Workshops zum Thema Gewalt-Sehen-Helfen. Mit den Workshops sollen sie geschult werden, sich in gewaltbesetzten oder kritischen Situationen kompetent und damit deeskalierend zu verhalten. Vermittelt werden die Inhalte Gewaltsituationen wahrnehmen, Konflikt-Dynamiken verstehen, Ideen zur Deeskalation entwickeln, gewaltfrei helfen (ohne sich selbst zu gefährden) und eigene, zur Persönlichkeit passende, Handlungsoptionen entwickeln.

Die Seebeauftragten sollen Übeltäter direkt ansprechen und auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Verstöße gegen die Seeordnung, wie achtlos weggeworfener Müll, werden an die Verwaltung gemeldet.

Ausschussvorsitzende Rita Rieß lobte das Engagement der Seebeauftragten. „Die Seebeauftragten engagieren sich aus Überzeugung für den Wölfersheimer See. Diese Arbeit ist nicht immer einfach, denn sicher hat nicht jeder Verständnis für die Regelungen und reagiert unter Umständen auch entsprechend. Sie sorgen mit ihrem Einsatz jedoch dafür, dass unser Naherholungsgebiet lebens- und liebenswert bleibt.“ so Rieß.