Schulleiterin hat Jim-Knopf-Schule verlassen

Die Singbergschule ist die größte Schule im Wetteraukreis, doch auch die Jim-Knopf-Schule zählt zu den größten Grundschulen im Kreisgebiet. 2004 wurde der Schulneubau fertiggestellt und 2009 bereits erweitert. Etwas mehr als drei Jahre leitete Claudia Zaborowski die Geschicke der Jim-Knopf-Schule, an der täglich etwa 360 Kinder von rund 30 Lehrer unterrichtet werden. Vor einigen Tagen wurde Zaborowski offizielle als Schulleiterin verabschiedet, sie verlässt die Schule um künftig beim staatlichen Schulamt aktiv zu sein.
29.09.21 / Gemeinde Wölfersheim

Im Rahmen der Verabschiedung dankten Vertreter des Kollegiums, der Eltern, des Fördervereins Wölfersheimer Schulen, der Singbergschule und auch Bürgermeister Eike See als Vertreter der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und das Engagement zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler. Neben den Grußworten umrahmte der Lehrerchor die Verabschiedung musikalisch. „Frau Zaborowski hat eine sehr gute Arbeit geleistet und es ist sehr schade, dass sie die Jim-Knopf-Schule verlässt. Ohne die zielgerichtete und offene Zusammenarbeit von Schule, Gemeinde und Förderverein hätte in den vergangenen Jahren nicht so viel erreicht werden können,“ lobte Bürgermeister See. In Ihrer Amtszeit baute Frau Zaborowski die Nachmittagsbetreuung erfolgreich aus, in dem die Grundschule dem sogenannten Packt für den Nachmittag beitrat. Diese Umstellung geschah in Zusammenarbeit mit der AWO. In der Übergangszeit engagierte sich ein neu gebildeter Vorstand, rund um den ehemaligen Wölfersheimer Schulleiter Gerd Wächter, der die alte Nachmittagsbetreuung, die von einem Verein geleitet wurde geräuschlos und in enger Abstimmung mit der Schulleitung abwickelte. Darüber hinaus gelang es Claudia Zaborowski die Herausforderungen der Pandemie vorbildlich zu meistern. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Jim-Knopf-Schule um eine der größten Grundschulen des Wetteraukreises handelt, war dies eine höchst komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich das Staatliche Schulamt die Geschicke einer solch engagierten und kompetenten Schulleiterin sichert. Ihre Nachfolge ist derzeit noch nicht geklärt. Die vielfältigen Leitungsaufgaben werden vom bisherigen Schulleitungsteam Rainer Montag und Britta Stöve übernommen.