Schulklasse informiert sich über Arbeit der Gemeinde

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Unsere Gemeinde“ besuchen siebte Klassen im Rahmen des PoWi-Unterrichts das Wölfersheimer Rathaus, um sich über die vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung zu informieren und den Bürgermeister zu besuchen. Vor einigen Tagen konnte man erneut eine Schulklasse begrüßen.
10.05.23 / Gemeinde Wölfersheim

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von Schulkoordinator Peter Hüttl und Vanessa Burba. Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zur Gemeinde mussten die Schüler selbst aktiv werden. In Teams machten Sie sich auf den Weg durch die Verwaltung und den Betriebshof um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihren Aufgaben zu interviewen. Eine der Gruppen besuchte das Wölfersheimer Energiemuseum um sich über die Bergbaugeschichte der Gemeinde zu informieren. Im Anschluss berichteten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig von den Aufgaben der einzelnen Abteilungen und es wurde klar, wie vielfältig die Arbeit der Gemeinde ist. Bürgermeister Eike See nahm ebenfalls am Termin teil und gab einen Einblick in seine Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen an den Bürgermeister zu richten. „Es freut mich, dass sich die Schüler schon so intensiv damit auseinander gesetzt haben, was in unserer Gemeinde passiert. Solche Besuche machen mir selbst immer Spaß und sind wichtig, um die Schüler neugierig auf ihren Wohnort zu machen und sie evtl. auch dafür zu begeistern, sich selbst zu engagieren.“ zeigt sich See erfreut. Zur Erinnerung an ihren Besuch erhielten alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss einen Turnbeutel mit Wölfersheim Puzzle.