Schüler für das Lesen begeistern

Eine besondere Schulstunde erlebten die Kinder der Jim-Knopf-Schule am vergangenen Freitag. Gespannt konnten sie den sieben Vorlesern lauschen. Neben den Lehrerinnen und Lehrern lasen auch Bürgermeister Rouven Kötter und Kulturbeauftragter Sebastian Göbel. Beide sind Mitglied im Vorstand des Fördervereins Wölfersheimer Schulen und nahmen die Einladung der Schule gerne an. Auch die beiden ehemaligen Lehrer Herbert Meyer und Gerhard Wächter begeisterten die Schüler für Literatur. Lara Thomas, Gundi Kellinger, Susanne Wissel und Bärbel Armenat von der Schülerbücherei bzw. Lese-AG beteiligten sich ebenfalls.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Der Vormittag spiegelte auch die unterschiedlichsten Lesegewohnheiten wider. Bürgermeister Rouven Kötter entschied sich beispielsweise für einen Klassiker von Erich Kästner „Die Konferenz der Tiere“. Eine spannende Geschichte, der die Schüler mit gespitzten Ohren lauschten. Göbel hingegen entschied sich für die Olchis von Erhard Dietl, die er von seinem iPad vorlas. Auch wenn die Kinder hiervon begeistert waren, entscheidend war die Geschichte, die für einige Lacher sorgte und selbst die unruhigsten Schüler fesselte. „Wir haben uns am Vorlesetag beteiligt, um die Schüler für das Lesen an sich zu begeistern“, sind sich Kötter und Göbel einig.

Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden bereits zum 11. Mal zum bundesweiten Vorlesetag ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Die Initiatoren haben den Tag ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Auch die Jim-Knopf-Schule hat sich in diesem Jahr beteiligt. Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt, und jeder freie Raum im Schulhaus wurde zum Vorlesen genutzt: die Schulküche, der Werkraum, das Schulleitungsbüro und auch das Lehrerzimmer. Ein besonderes Lesevergnügen bereiteten die „großen“ Viertklässlern den „kleinen“ Erstklässlern, denn sie lasen ihren Schul-Patenkindern jeweils einzeln vor.

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“, sagt ein arabisches Sprichwort. Die Grundschüler in Wölfersheim genossen eine Schulstunde lang so einen fantasievollen Spaziergang durch den Garten der Kinderliteratur.

Auch für das kommende Jahr haben einige Vorleser bereits ihre Unterstützung angekündigt. Wie Bürgermeister Kötter mitteilt, plane die Gemeinde im kommenden Jahr das Programm „Wölfersheim liest“. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie bspw. Lesungen und eine Attraktivitätssteigerung der Wölfersheimer Bücherei, sollen die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Kinder und Jugendlichen wieder vermehrt für Bücher, spannende Geschichten und das Lesen längerer, sprachlich ausformulierter Texte begeistert werden. Als ersten Versuch einer Büchertauschgelegenheit soll ein Tauschregal im Bürgerbüro der Gemeinde aufgestellt werden.