Schnelles Internet für Wölfersheimer Ortsteile

Vertrag zum Breitbandausbau unterzeichnet
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Eine langsame Internetverbindung gehört in den Wölfersheimer Ortsteilen Wohnbach, Melbach und Berstadt bald der Vergangenheit an. Die Firma OR Network wurde von der Gemeinde Wölfersheim beauftragt in drei Ortsteilen die Breitbandstruktur auszubauen. Vor kurzem unterschrieben Bürgermeister Rouven Kötter, der Erste Beigeordnete Manfred Sauer und OR Network Geschäftsführer Oliver Reitz, den Vertrag zum Breitbandausbau.

Die Anbindung von Berstadt, Melbach und Wohnbach erfolgt über Richtfunkstrecken, die mit einem Glasfaseranschluss eines Vertragspartners von OR Network verbunden sind. Über einen Verteiler im Ort wird das Signal in die Haushalte weitergeleitet. Mittels einer Empfangsantenne, die Sichtverbindung zu dem Verteiler im Ort haben muss, kommt das wiDSL Signal zum Kunden. Durch diese Technik ist gewährleistet, dass bei den Kunden auch die Bandbreite ankommt, die er gebucht hat. Ein wichtiger Bestandteil des Vertrages ist der mögliche Ausbau auf eine Kabelgebundene Lösung. Sobald der Firma 300 Kundenverträge vorliegen wird die Versorgung innerhalb von 36 Monaten auf eine kabelgebundene Lösung umgestellt. Bei vorliegen von 450 Kundenverträgen verringert sich diese Zeit auf 24 Monate.

"Das Internet nimmt eine immer wichtigere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein. Fast jeder ist heute vernetzt und nutzt das Internet zur Informationsbeschaffung und Kommunikation. Für viele Firmen ist es heute gar nicht mehr möglich ohne eine Internetverbindung zu arbeiten. Eine schnelle Internetverbindung gehört daher zu den wichtigen Standortfaktoren einer Kommune. Ich bin froh, dass wir dies künftig mit der Firma OR Network garantieren können." so Bürgermeister Kötter. Die Aufbaumaßnahmen sollen im Juli 2012 abgeschlossen sein. Ab dann, so OR Network, stehe den Bürgern eine DSL Anbindung von 2 Mbit/s bis 16 Mbit/s zur Verfügung.

Kunden können zwischen 2 wiDSL Tarifen wählen. Monatliche Kosten für einen Internetanschluss liegen, je nach Tarif, zwischen 12 € (2 Mbit/s im Download mit 20 GB Freivolumen) und 49 € (16 Mbit/s im Download als Flat). Eine einmalige Anschlussgebühr kostet 69 € für 2 Jahre und 129 € bei einem Jahr Laufzeit. Die Kundenendgeräte sind Leihgeräte ohne monatliche Kosten. Bis spätestens März 2012 werden Informationsveranstaltungen in Berstadt, Melbach und Wohnbach stattfinden, wo im Detail über die Tarife, Technik und Ablauf gesprochen wird.

Interessierte Bürger, die eine schnelle Internetanbindung haben möchten, können sich vorab auf der Internetseite www.widsl.de über die Tarife und die Technik informieren.