Schneller, attraktiver und bürgerfreundlich

„Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten Ihrer Gemeinde Wölfersheim. Unser neuer Internetauftritt hat im Wesentlichen drei Schwerpunkte: Information, Kommunikation und Partizipation.“ so begrüßt Bürgermeister Rouven Kötter die Besucher auf der vor einem Jahr freigegebenen Homepage der Gemeinde Wölfersheim: www.woelfersheim.de, die zwischenzeitlich über 300.000 Mal besucht wurde.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mit Grund für die kontinuierlich hohen Besucherzahlen ist nicht eine optische Umgestaltung, sondern auch inhaltliche Aufwertung, von der die Bürger profitieren sollen. Auf den Seiten findet man zahlreiche Informationen, beispielsweise zu den Gewerbegebieten, freien Bauplätzen, Veranstaltungen, Kindergärten, Mietwohnungen, Kulturangeboten und vieles mehr. Wie Kötter berichtet, wurde großes Augenmerk auf klare und übersichtliche Strukturen gelegt. Sollte man dennoch einmal nicht fündig werden, steht eine Suchfunktion zur Verfügung. „Unser Homepage ist stark vom Dienstleistungs- und Servicegedanken geprägt. Die Bürger haben die Möglichkeit, einfach und unkompliziert mit uns in Kontakt zu treten und finden auf schnellstem Weg den richtigen Ansprechpartner. So wird die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung optimiert“ berichtet Kötter.

Anstatt Zählerkarten auszufüllen kann man den Wasserzählerstand online durchgeben oder nachsehen, ob der beantragte Personalausweis schon fertig ist. Sperrmüll und Grünschnitt anmelden oder Schäden an öffentlichen Einrichtungen wie Spielplätzen usw. melden kann man auch ganz einfach über das Portal. Im Bereich der Pressemitteilungen findet man immer aktuelle Meldungen und bleibt so stets auf dem Laufenden. Wer keine Meldung verpassen will, kann auch den zur Verfügung gestellten RSS-Feed abonnieren. Eine weitere Besonderheit bieten die Wölfersheimer bei ihrem Abfallkalender. Diesen kann man nicht nur anschauen, sondern auch zum Import herunterladen. Mit wenigen Klicks hat man so die anstehenden Abfuhrtermine in Outlook oder anderen Kalenderprogrammen. Die Verwaltung hat auch im vergangenen Jahr viel an der Homepage ausgebaut und verbessert, und auch in den kommenden Monaten sollen einige Neuerungen folgen.

„Es ist uns wichtig, nicht nur ein besseres Informationsangebot zu schaffen, sondern die Bürger zu integrieren und zu beteiligen. Wem es nicht möglich ist zur Bürgersprechstunde ins Rathaus zu kommen, der kann seine Fragen auch online stellen. Im Archiv werden die von den Fragestellern freigegebenen Fragen öffentlich dargestellt.“ so Kötter. „Die Beteiligung geht aber noch weiter. Bei aktuellen Entscheidungen haben die Bürger die Möglichkeit, sich einzubringen. Anstatt einer reinen Informationswüste bieten wir den Bürgern eine attraktive Kommunikationslandschaft.“ so Kötter abschließend.