Sanierungskonzept für Mehrzweckhalle entsteht

Die Mehrzweckhalle in Berstadt soll saniert werden. In den vergangenen Monaten wurden das Gebäude gründlich von Fachleuten untersucht. Ein Architekturbüro arbeitet derzeit an einem Sanierungskonzept, in dem die einzelnen Abschnitte, ihre zeitliche Einordnung und die entstehenden Kosten eingeplant werden. In der vergangenen Woche fand ein erster Austausch zum Konzept statt.
16.02.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die Flachdachflächen abseits des Saals sind undicht. Bereits im vergangenen Jahr war man daher aktiv um Schäden am Gebäude zu vermeiden. Diese Flachdachflächen sollen komplett erneuert werden. Auch die Fensterfronten Glaspalasts und in den darunter liegeden Vereinsräumen werden ausgetauscht. Im Glaspalast ist ein neuer Bodenbelag vorgesehen. Der große Saal soll eine Beschattung erhalten und die Trennwand im Saal wird ausgetauscht. Auch die Fassade soll im Rahmen des Projektes saniert und optisch ansprechender werden. „Die geplanten Arbeiten sind umfangreich und werden nicht in kürzester Zeit abgeschlossen werden können. Wir versuchen bereits während der Planungen die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, damit die Vereine weiter in der Halle aktiv sein können,“ berichtet Anton Krippner, der sich für den Hochbau verantwortlich zeigt. Die Sanierung soll in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Die Vereine möchte man so früh wie möglich über eventuelle Einschränkungen informieren. Für die technische Gebäudeausstattung ist Klimaschutzmanager Markus Michel verantwortlich. „Wir haben uns die Situation vor Ort genau angeschaut. Die Lüftungsanlage ist energetisch sehr schlecht und es macht Sinn sie im Zuge der Arbeiten ebenfalls zu erneuern bzw. schon entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Daher führen wir zur Zeit eine Machbarkeitsstudie durch,“ berichtet Michel.

Insgesamt sind Investitionen von rund 800.000 Euro in die Mehrzweckhalle vorgesehen. Um die Kosten zu reduzieren werden Fördermittel für die energetischen Maßnahmen sowie für die Gebäudetechnik beantragt. „Wir investieren eine stolze Summe um einen gesellschaftlichen Mittelpunkt in Berstadt dauerhaft zu erhalten. Nach dem Beschluss des Haushaltes können wir das Projekt nun weiter voran treiben. Am Beispiel der Turn- und Sporthalle Wohnbach hat man gesehen, wie man eine Halle baulich, energetisch und optisch auf einen aktuellen Stand bringen kann. Ich bin mir sicher, dass uns das auch bei der Berstädter Mehrzweckhalle gelingt,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.