Sanierungsarbeiten im DGH Melbach

Die Gemeinde investiert kontinuierlich in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bürgerhäuser und Sporthallen. Die Bandbreite reicht dabei von größeren Maßnahmen wie der Sanierung der Fenster in der Mehrzweckhalle bis hin zu kleineren Ausbesserungen. Viele Arbeiten werden dabei von den Objektbetreuern selbst durchgeführt. So auch aktuell im Melbacher Dorfgemeinschaftshaus, in dem verschiedene Arbeiten auf der Empore realisiert werden.
01.12.22 / Gemeinde Wölfersheim

Nachdem der Raum komplett ausgeräumt war, konnte vergangene Woche der Boden ausgetauscht werden. Die in die Jahre gekommenen PVC-Fliesen wurden abgetragen, Unebenheiten ausgeglichen und ein neuer Bodenbelag aufgebracht. Zum Beginn der Woche hat Objektbetreuer Markus Marx mit den Malerarbeiten begonnen. Nicht mehr benötigte Kabelkanäle und Schalter wurden entfernt und viele Flächen mit Putz ausgebessert. Im nächsten Schritt sollen die Wände im Raum und im Treppenaufgang einen neuen Anstrich erhalten. Nach Abschluss aller Malerarbeiten wird mit den Arbeiten am Bodenbelag fortgefahren. Im Raum selbst sollen noch Bodenleisten verlegt werden und auch der Treppenaufgang soll einen modernen Bodenbelag erhalten.

Die Vereine hatten bisher Schränke und eine Vitrine auf der Empore stehen. Die alten Stahlschränke werden durch eine Schrankwand aus abschließbaren Schränken ersetzt, von denen zwei mit Glastüren ausgestattet werden. „Wir rechnen aktuell damit, dass die Arbeiten in etwa zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein werden. Wir planen im kommenden Jahr aber noch weitere Projekte im Dorfgemeinschaftshaus,“ berichtet Hochbauleiter Anton Krippner, der die Arbeiten im Rathaus koordiniert. Unter anderem soll im Dorfgemeinschafts der erste fest installierte Beamer montiert werden. In den anderen Hallen soll dieses Angebot nach und nach ergänzt werden. Auch ein Austausch der Eingangstüren im Dorfgemeinschaftshaus ist angedacht. Über Details und mögliche EInschränkungen wird die Gemeinde informieren. „Es sind oft kleine Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Bürgerhäuser und Sporthallen für die Nutzerinnen und Nutzer ansprechend sind. Ich danke meinem Team aus dem Rathaus und unseren Objektbetreuern, die immer wieder neues Optimierungspotential finden und die Kosten der Arbeiten durch Eigenleistungen in einem deutlich geringeren Rahmen halten. Ich bin mir bereits jetzt sicher, dass sich die Empore des Dorfgemeinschaftshauses nach abschluss der Arbeiten sehen lassen kann,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.