Saatgut wurde ausgeliefert

Rund 180 Umschläge mit Saatgut wurden in den vergangenen Tagen einzeln abgewogen und zusammen mit Pflegeanleitungen und einem Anschreiben versendet. Rund dreimal so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr haben sich an der Aktion „Wölfersheim blüht auf!“ beteiligt. Unter der Regie von Klimaschutzmanager Markus Michel wurde die Aktion hauptverantwortlich von Pascal Sonnleitner, einem der beiden Auszubildenden der Gemeinde, betreut. Bürgermeister Eike See tauschte sich mit den beiden über die Aktion aus.
06.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde Privatpersonen dazu aufgerufen, Blühflächen anzulegen. Rund 60 Personen haben sich daran beteiligt und über die Gemeinde kostenfreies Saatgut bestellt. In diesem Jahr wurde Saatgut für eine Fläche von etwa 6.500 Quadratmeter bestellt. Im vergangenen Jahr handelte es sich um eine Fläche von etwa 1.600 Quadratmeter. Nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr wurde nicht nur eine, sondern mehrere Mischungen angeboten. Über ein Onlineformular oder telefonisch konnte man eine von drei Mischungen bestellen. Bei der Auswahl hat man Wert darauf gelegt, etwas für verschiedene Ansprüche zu bieten. So wurden einjährige und mehrjährige Mischungen angeboten, die für den Hausgarten, aber auch für das freie Gelände geeignet sind. Anhand der eingegangenen Bestellungen wurden Umschläge mit einer Pflegeanleitung vorbereitet. Entsprechend der angegebenen Quadratmeterzahl wurde das Saatgut abgewogen und verpackt. Gemeinsam mit einem Anschreiben konnten die Bestellungen dann versendet werden. Aufgrund der Vielzahl der Bestellungen musste man Saatgut nachbestellen. Nachdem dieses nun auch eingegangen war, konnten alle Briefe verschickt werden. „Es freut mich, wenn unsere Auszubildenden Projekte wie diese weitgehend selbstständig betreuen und dabei selbst etwas erarbeiten. Es freut mich aber auch, dass sich so viele an der Aktion beteiligt haben,“ so Bürgermeister Eike See. Um andere zu motivieren, ebenfalls Blühwiesen anzulegen, können Bilder vom Anlegen der Blühwiese oder der blühenden Fläche an die Gemeinde gesendet werden. Die Bilder sollen dann wieder wöchentlich im Gemeindespiegel abgedruckt werden.

Auch die Gemeinde wird in diesem Jahr wieder mehrere Blühflächen anlegen, und auch das Engagement der Landwirte soll stärker in den Fokus gerückt werden.