RWZ errichtet Niederlassung in Berstadt

Das Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet wächst. Erste Gebäude stehen im Erweiterungsgebiet bereits. Vor wenigen Tagen konnte der Kaufvertrag mit der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) unterzeichnet werden, die in Wölfersheim eine neue Niederlassung eröffnen möchte.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die RWZ wird in Berstadt einen Agrartechnikbetrieb gegenüber der Firma Denis Privé errichten. Künftig werden dort Landmaschinen wie beispielsweise Traktoren oder Mähdrescher sowie Anbaugeräte namhafter Hersteller für die Landwirtschaft verkauft und repariert. Zudem ist der Verkauf und die Wartung von Kommunaltechnik Bestandteil des Angebotes. Wichtigste Marken im Portfolio werden Fendt, Massey Fergusson und Valtra des AGCO-Konzerns sein. „Damit wird das bestehende Angebot gut ergänzt, und Landwirte aus der Region finden an einem Standort eine größere Auswahl“, zeigt sich Bürgermeister Eike See erfreut. Für den privaten Bereich bietet die RWZ Geräte und Maschinen zur Rasenpflege bis hin zum Aufsitzrasenmäher.

Bei der RWZ handelt es sich um die drittgrößte landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Deutschlands. Als führender regionaler Agrarhändler handelt man mit Agrarerzeugnissen (Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln), Betriebsmitteln für Landwirtschaft, Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. „Wölfersheim bietet uns als Unternehmen durch die Nähe zur Autobahn 45 optimale Standortbedingungen, aber auch die Kommunikation mit der Gemeinde und das umsetzungsorientierte Arbeiten der Verwaltung haben uns vom Standort überzeugt“, zeigt sich Christian Ernst, RWZ-Bereichsleiter Bau/Liegenschaften, bei der Vertragsunterzeichnung begeistert. In Berstadt werden damit rund 30 Arbeitsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich angesiedelt. Neben Werkstätten und Ausstellungsflächen werden auch entsprechende Büroräume entstehen. Langfristig wird damit auch das Angebot an Ausbildungsplätzen erweitert.