Rußrindenkrankheit

Derzeit wird in regionalen und überregionalen Medienberichten über die sogenannte Rußrindenkrankheit von Ahornbäumen informiert. Auch der Wetteraukreis ist hiervon betroffen. Die gesundheitliche Relevanz der Sporen, die durch diese Pilzerkrankung in die Umwelt gelangen, ist für Menschen noch nicht abschließend geklärt. Derzeit muss insbesondere bei entsprechend empfindlichen Menschen oder durch eine bestehende Lungenkrankheit vorbelasteten Menschen mit nachteiligen gesundheitlichen Effekten gerechnet werden. Hierzu häufen sich derzeit auch im Gesundheitsamt die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern.
27.02.19 / Gemeinde Wölfersheim

Vorsorglich empfiehlt der Wetteraukreis, für betroffene Einrichtungen in Waldgebieten eine entsprechende Risikobewertung vorzunehmen. Von Spaziergängen oder Exkursionen in solche betroffene Gebiete sollte vorsorglich Abstand genommen werden.