Rückblick aufs Festjahr

Feuerwehr Södel hält Rückblick auf das Festjahr und beschließt Fahrzeug-Neuanschaffung
06.02.18 / Freiwillige Feuerwehr 1892 Södel e.V.

Södel. Viel zu Berichten gab es in der Jahresschlussversammlung der Södler Brandschützer vom abgelaufenen Festjahr. Sowohl Wehrführer Roland Wagner als auch die Festpräsidentin Sabrina Reitz gingen in ihren Rückblicken auf das große Jubiläumsfest im Sommer 2017 ein.

Während Wagner vom normalen Feuerwehrbetrieb neben den Vorbereitungen berichtete, ging die Festpräsidentin in ihrem Bericht pointiert auf den „Wahnsinn Kreisverbandsfest“ ein.

Die Superlative konnte anschließend auch Kassenwart Ingo Schuster in Zahlen ausdrücken. Über den positiven Jahresabschluss freuten sich auch die Kassenprüfer, auf deren Vorschlag hin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Jugendwartin Sandra Wagner berichtet von den vielfältigen Unternehmungen des Feuerwehrnachwuchses, denen die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung aber laut Bericht von Sprecher Lothar Reitz in nichts nachstanden.

Kreisbrandmeister Matthias Meffert eröffnete den Block der Ehrungen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte er Dirk Meisinger die bronzene Ehrenmedaille vom Bezirksfeuerwehrverband überreichen. Passender hätte der Überbringer nicht gewählt werden können, hatte Meisinger doch einst seine Feuerwehrkarriere in Mefferts Heimatwehr Bad Vilbel begonnen. Bürgermeister Rouven Kötter zeichnete traditionell die Kameraden mit den meisten Einsätzen aus. Über eine Powerbank konnten sich die Kameraden Marcel und Dennis Müller, Hans-Georg Scheld sowie erneut Dirk Meisinger freuen. Der Vereinsvorsitzende Roland Wagner ehrte für 50jährige Vereinstreue Philipp-Ernst Weiß. Fest-Schirmherr Joachim Arnold, das Ehepaar Karl-Heinz und Christina Meier, Andreas Kneiske sowie Maxi Mück blicken auf stolze 25 Jahre Mitgliedschaft zurück. Allen Geehrten überreichte die Wehrführung je eine Urkunde sowie ein kleines Präsent als Anerkennung.

Lobende Worte für die Feuerwehrarbeit und das Kreisverbandsfest fanden unisono die Gäste, die sich in ihren Grußworten bei der Feuerwehr Södel bedankten. Landrat a.D. Arnold, Bürgermeister Kötter, Gemeindebrandinspektor Bender und Stellvertreter Thomas Küchenmeister sowie Eike See vom SPD-Ortsverband lobten die Feuerwehr Södel u.a. als zuverlässigen und unverzichtbaren Partner in der Gemeinde.

Aufgrund der finanziellen Unwägbarkeiten durch die Ausrichtung des Kreisverbandsfestes im letzten Sommer wurde die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens in die Zeit nach dem Fest verschoben. Mit dem positiven Abschluss des Festjahres gab die Versammlung nun die Mittel für den Erwerb eines neuen Fahrzeuges frei. Bürgermeister Rouven Kötter signalisierte die Zustimmung und Unterstützung der Gemeinde Wölfersheim.