Richtfest für neues Ärztehaus

Ein Richtspruch und mit einem kräftigen Wurf zerschmettert das Glas – Vergangene Woche konnte das Richtfest für das neue Ärztehaus in Södel gefeiert werden. Mit dem Bau möchte die Gemeinde die ärztliche Versorgung in der Gemeinde sicherstellen, denn diese ist gerade im ländlichen Raum keine Selbstverständlichkeit.
29.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See konnte den Gemeindevorstand, Mitglieder aller Fraktionen der Gemeindevertretung, die beteiligten Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Architekten und Planer sowie Dr. med. Julia Vereshchagina mit ihrem Team und ihren Vorgänger Dr. med. Thomas Schneider und dessen Frau zum Beginn des Richtfestes begrüßen. See ging auf die Hintergründe und Ziele des Projektes ein und blickte auch auf die bisherige Entwicklung zurück.

Die Gemeinde hat mehrere Grundstücke im Södeler Ortskern erworben. Nach umfangreichen Abstimmungen innerhalb der Ortskernsanierung, der Denkmalpflege und den Fachbehörden sowie einer entsprechenden Fördermittelzusage konnte der Bauantrag eingereicht werden und mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Eine große Scheune und ein Wohnhaus in der Melbacher Straße wurden abgerissen und es wurde deutlich, wie viel Raum für die weiteren Entwicklungen entstanden ist. Kurz darauf konnte bereits mit den Arbeiten begonnen werden. Auf dem Gelände sollen langfristig zwei Gebäude entstehen. Priorität hat dabei jedoch das Ärztehaus. „Mit dem Projekt erschlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe. Wir sichern die ärztliche Versorgung in der Gemeinde, schaffen bezahlbaren Wohnraum und werten den Södeler Ortskern auf. Es freut mich, dass die Arbeiten so zügig voranschreiten,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See im Rahmen des Richtfestes.

Er übergab das Wort an den Zimmermann, der bereits auf dem Gerüst am Dachstuhl auf seinen Einsatz wartete. Nach dem Richtspruch des Zimmermanns bestand die Möglichkeit sich vom Fortschritt der Arbeiten zu überzeugen. Die Arbeiten am Mauerwerk und Dachstuhl wurden bereits abgeschlossen. In den nächsten Tagen soll mit den Dachdeckerarbeiten begonnen werden. Dabei wird auch gleich eine Photovoltaik- und Solarthermieanlage vorgesehen. Auch die ersten Fenster waren bereits installiert und Trockenbauer haben damit begonnen die Wände im Innenraum zu stellen. Auch erste Arbeiten an der Rohinstallationen von Elektro, Heizung und Sanitär wurden bereits durchgeführt. Insgesamt liegt das Projekt sehr gut im Zeitplan, berichten Hochbauleiter Anton Krippner und Klimaschutzmanager Markus Michel, die das Projekt im Rathaus betreuen.

Das fertige Gebäude wird zum Ende des Frühjahrs 2024 bezugsbereit sein. Im Erdgeschoss wird dann Dr. med. Julia Vereshchagina mit ihrem Team die barrierefreien Praxisräume beziehen. Sie hat vor zwei Jahren die Praxis von Dr. med. Thomas Schneider und vor kurzem auch den Sitz eines anderen Wölfersheimer Arztes, der in Ruhestand gegangen ist, übernommen. Dadurch konnte Frau Vasiliki Giatropoulou nach ihrer Facharztprüfung neben Frau Anja Hoffmann als angestellte Ärztin weiterhin im Praxisteam tätig bleiben. Sie alle überzeugten sich vor Ort von den wesentlich großzügigeren Räumlichkeiten. Die vorhandenen Räumlichkeiten im Grenzweg platzen aus allen Nähten. Aber nicht nur räumlich, sondern auch in Bezug auf die Barrierefreiheit besteht Handlungsbedarf. Gerade für ältere Patienten im Rollstuhl oder Rollator ist es schwer möglich in die bisherigen Räumlichkeiten zu gelangen. Die neuen Praxisräume befinden sich alle im Erdgeschoss und sollen barrierefrei erreichbar sein. Auch das Obergeschoss wird über einen Aufzug barrierefrei erschlossen. Dort sind drei Wohnungen vorgesehen, von denen eine als spätere Erweiterungsfläche für die Arztpraxis dienen kann. „Damit sind wir zukunftssicher aufgestellt. Mit dem neuen Ärztehaus bieten wir die notwendigen Rahmenbedingungen die ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde sicherzustellen,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.