REWE entrichtet Kaufpreis für Baugrundstück an die Gemeinde Wölfersheim

Unmittelbar an der Autobahn 45 bei Wölfersheim-Berstadt will REWE ein Logistikzentrum errichten, um damit die Versorgung der mittelhessischen REWE Märkte mit Lebensmitteln weiterhin sicherzustellen. Seit mehr als drei Jahren arbeitet REWE inzwischen an der Realisierung mit vielen kleinen Schritten, die aufeinander aufbauen. Einer der wichtigsten Meilensteine erfolgte vor einigen Tagen: „Dank der geschaffenen Voraussetzungen ist der Kaufpreis jetzt fällig geworden“, freut sich Martin Obermann, der für die Projektentwicklung des neuen REWE-Standortes verantwortlich ist. REWE sei dann selbstverständlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen und hat den vereinbarten Kaufpreis an die Gemeinde Wölfersheim entrichtet.
18.12.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde beauftragte Fachleute, die unter anderem den Planungsprozess und die Abwicklung der Grundstücksankäufe betreuten. „Nun wurde der Kaufpreis gezahlt sowie der formelle Vollzug des Eigentumsüberganges angestoßen. Damit ist einer der wichtigsten Projektabschnitte für uns abgeschlossen und die Ansiedlung einer der größten Arbeitgeber in Hessen rückt noch ein Stück näher,“ erläutert Bürgermeister Eike See.

Aufgrund der notwendigen gerichtlichen Überprüfung der Umweltbelange kann die Baugenehmigung Erdbau derzeit nicht genutzt werden, so dass aktuell keine Bauarbeiten stattfinden. Dieser Sachverhalt stellt das Projekt für REWE jedoch nicht in Frage. Daher wurde zwischenzeitlich der Bauantrag für den Hochbau eingereicht und die weiteren Planungen fortgesetzt.

Beinahe täglich gehen bei der Projektleitung Bau-Anfragen von Fachfirmen und Stellenanfragen von potenziellen Bewerbern ein. „Das zeigt, welche Bedeutung der geplante Neubau bereits jetzt für die Region hat“, so Martin Obermann. Mehr als 550 Arbeitsplätze und 20 Ausbildungsplätze sollen durch den Neubau in Wölfersheim angesiedelt werden. „Gerade in der aktuellen Zeit wird klar, wie wichtig ein funktionierender Lebensmitteleinzelhandel und solide Arbeitsplätze für uns alle sind,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See und verweist zugleich auf die zahlreichen langfristigen Vorteile. „Neben den einmaligen Einnahmen aus dem Verkauf werden wir langfristig von höheren Steuereinnahmen durch Grund- und Gewerbesteuern profitieren. Jeder Euro, der von Unternehmen an die Gemeinde gezahlt wird, entlastet die Bürgerinnen und Bürger. Die einmaligen Einnahmen können für wichtige Investitionen in unsere Kinderbetreuung oder andere Infrastrukturmaßnahmen verwendet werden.“