Ratsschänke Sodila offiziell eingeweiht

Am letzten Tag der Södeler Kirmes wurde die Ratsschänke Sodila offiziell eingeweiht.
19.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Rouven Kötter begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Landrat Joachim Arnold, die Ehrenbeigeordneten Rudi Langer und Gerhard Klee, der Vorsitzende des Bauausschusses Gerhard Fuchs, den stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung Karl Ernst Pulkert, den Ersten Beigeordneten Manfred Sauer, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Sodila Lothar Reitz, die Planer Rainer Tropp und Wolfgang Isack, die Bauleiterin Janette Sturm, Vertreter der Ortsvereine und seinen Bürgermeisterkollegen Herbert Unger aus Florstadt. „Mit der Ratsschänke Sodila wird der Södeler Ortskern mit neuem Leben gefüllt. Mitten im Ort ist ein Raum für Geselligkeit entstanden. Ab Januar liegt es an den Södelern und den neuen Pächtern die neue Gaststätte auch mit Leben zu füllen.“ so Kötter. Der Wölfersheimer Bürgermeister dankte allen, die am Bau der Gaststätte mitgewirkt haben. Nach einem Lied des Männergesangvereins Södel ergriff auch Landrat Joachim Arnold das Wort und wünschte der Gaststätte viel Erfolg und zahlreiche gemütliche Stunden. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert diente über die Jahre hinweg als Rathaus und Schule. Die Gemeinde entschied sich als Eigentümerin, nach langjähriger Nutzung als Wohngebäude, zur kompletten Umgestaltung des Objektes. Im Januar wird eine Gaststätte mit Biergarten eröffnet. Sanierungsplaner Rainer Tropp trug seinen Architektenbericht wie gewohnt in gereimter Form vor und endete mit den Worten „So isses halt ihr liewe Leit, der Archidekt der macht die Kür; wenn ebbes jetzt mich richtich freut, dann isses nur e kühles Bier.“

Nach weiteren musikalischen Beiträgen des Männergesangvereins und der Black Bandits machten sich Kötter und Arnold auf den Weg zu den Fenstern des Gebäudes, um von dort aus das neue Schild zu enthüllen, das die Front des Gebäudes nun mit dem güldenen Schriftzug „Ratsschänke Sodila“ ziert. Nach der offiziellen Einweihung nutzten zahlreiche Kirmesbesucher die Möglichkeit, sich die neuen Räumlichkeiten von innen an zu sehen.