Rathaus bekommt dicken Mantel

Im Jahr 1954 wurde das Wölfersheimer Rathaus seiner Bestimmung übergeben. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren in das Gebäude investiert, um es auf einem aktuellen Stand zu halten. Derzeit erhält das Gebäude eine neue Wärmedämmung.
29.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Rathaus kontinuierlich entwickelt. Zuletzt wurden im Erdgeschoss ein großes Bürgerbüro, in dem alle Bürger empfangen werden, und im Dachgeschoss ein neues Sitzungszimmer eingerichtet. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden bereits Teile des Dachgeschosses mit einer hochwertigen Wärmedämmung versehen. Nun erhält auch der Anbau eine neue Geschossdeckendämmung. Um das Gebäude energetisch weiter zu optimieren wird auch die Kellergeschossdecke gedämmt. Im Altbau werden die zugigen Fenster gegen eine moderne 3-fach-Verglasung ausgetauscht. Da es sich bei dem zu sanierenden Teil des Gebäudes um ein Kulturdenkmal handelt, sind die Möglichkeiten der energetischen Sanierung etwas eingeschränkt. So kann die Fassade beispielsweise nicht mit einem Wärmedämm-Verbund-System versehen werden. Zum Abschluss soll das Rathaus einen neuen Anstrich erhalten. Insgesamt sind für die Sanierung rund 380.000 Euro eingeplant. Etwa ein Drittel der Kosten kann die Gemeinde über Fördermittel des Bundes abdecken. "Wir werden damit den Energieverbrauch im Rathaus deutlich reduzieren und somit auch dauerhafte Kosteneinsparungen herbeiführen. Davon profitieren letztlich wieder alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde." zeigt sich Bürgermeister Rouven Kötter begeistert.