Radfahren für den Klimaschutz

Zum nunmehr fünften Mal nimmt die Gemeinde 2022 an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Hunderte Radfahrerinnen und Radfahrer aus Wölfersheim nahmen in den letzten Jahren am Stadtradeln teil. Dadurch wurde nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt, sondern auch das Radfahren im Alltag stärker in den Fokus gerückt. Vom 8. bis zum 28. August sollen Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in Wölfersheim arbeiten oder zur Schule gehen, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. Auch geführte Radtouren werden anlässlich des Jubiläums angeboten.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die Teilnahme am Stadtradeln hat in den letzten Jahren vieles in Wölfersheim bewirkt. Es enstanden zusätzliche Abstellanlagen und einige weitere Projekte wurden angestoßen. Bei den Veranstaltungen der Gemeinde am See werden seither auch Abstellmöglichkeiten für Räder geboten. In den letzten Jahren haben immer mehr Vereine und Privatpersonen mitgemacht und teilweise auch Touren organisiert. In diesem Jahr wird es zwei geführte Radtouren durch die Region geben.

3-Seen-Tour: Glück auf im Naturschutzrevier

Am Donnerstag, 18. August 2022, wird eine Feierabendtour angeboten. Die Route folgt teilweise der Radroute „Wetterauer Seenplatte Nord“, beim Unteren Knappensee gibt es einen Abstecher in das Naturschutzgebiet „Mittlere Horloffaue“ mit seiner außergewöhnlichen Artenvielfalt. Auf der gemütlichen Strecke erläutert der Landschaftsökologe Frank Uwe Pfuhl die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Entwicklung der alten Bergbaulandschaft hin zu einem kleinen Naturparadies. Es handelt sich um eine leichte Strecke mit einer Länge von knapp 18 Kilometern. Start ist um 17.00 Uhr in der Arena am Wölfersheimer See. Die Tour dauert ca. 2 Stunden und endet auch in der Arena am Wölfersheimer See, wo man den Tag gemütlich bei Getränken und Essen lokaler Gastronomen und Livemusik ausklingen lassen kann.

Tour ins Wettertal:

Ausflug zu Hessens schönstem Fluss

Am Sonntag, 28. August 2022, wir eine mittelschwere Tour mit leicht leicht sportlichem Höhenprofil und einer Länge von knapp 27 km angeboten. Über die Römerstraße führt die Route nach Münzenberg und folgt dann bis nach Steinfurth der Wetter. Den Namensgeber für die ‚Wetterau‘ nennt der Buchautor und Landschaftsökologe Frank Uwe Pfuhl „Hessens schönsten Fluss“. Er weiß auf der Strecke viel Spannendes zu Natur und Landschaft zu erzählen und hat auch ein paar interessante Geschichten zur bewegten Geschichte der Region im Gepäck. Das Tintenfass, Hessens größte Salzwiesen, Kloster und Hölle, ein Brückenheiliger, Geheimrezepte mit Rosen oder Bergbaugeschichten – dies und mehr will erkundet werden. Los geht es um 10.00 Uhr am Wölfersheimer Rathaus. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und endet in der Arena am Wölfersheimer See.

Eine Anmeldung zu beiden Touren ist nicht notwendig.

Jeder Kilometer zählt!

Jeder Kilometer, der auch abseits der Touren während der dreiwöchigen Aktionszeit zurückgelegt wird, kann in einen Online-Kalender eingetragen werden. Noch bequemer geht es über die Stadtradeln-App. Hier wird die gefahrene Strecke automatisch mittels GPS gemessen und gespeichert, anschließend die Kilometer in den Online-Kalender übertragen. Wo die Kilometer gefahren werden, spielt dabei keine Rolle. Es zählen also auch Kilometer, die auf dem Weg zur Arbeit oder privat zurückgelegt werden und nicht Teil des Tourenprogramms sind.

Registrierung online möglich

Interessierte Bürger können sich für die Teilnahme einfach unter www.stadtradeln.de/woelfersheim registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen. Ein Team kann von einem Ortsteil, einem Verein, einer Privatperson oder auch einem Unternehmen gegründet werden. Natürlich kann man auch teilnehmen ohne Mitglied in einem Team zu werden. Weitere Informationen zum Stadtradeln stehen auf der Webseite der Gemeinde unter www.woelfersheim.de zur Verfügung.