Radfahren für den Klimaschutz

Mehr als 300 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr am Stadtradeln teil und erradelten insgesamt mehr als 60.000 Kilometer. Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde am Stadtradeln teil, das an diesem Samstag, dem 15. Mai, startet. Bereits im Vorfeld haben sich mehr als 200 Personen dafür registriert.
14.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

Mit der Aktion soll das Radfahren im Alltag stärker etabliert werden. „Man wählt für viele kurze Strecken leider zu oft das Auto, dabei kann man die meisten Orte bequem mit dem Rad erreichen. Ich nutze oft das Rad, aber durch das Stadtradeln versuche ich, so weit wie möglich auf das Auto zu verzichten. Ich denke, dass es vielen Teilnehmern so geht und wir dadurch das Radfahren stärker in unserem Alltag etablieren können“, so Bürgermeister Eike See. Insgesamt folgten 2020 315 Personen dem Aufruf der Gemeinde. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Stadtradeln im Jahr 2015, an dem sich 91 Personen beteiligten. Die Teilnehmer haben in 15 Teams insgesamt 61.719 Kilometer zurückgelegt. Hätte man diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt, hätte man insgesamt 9 Tonnen CO2 erzeugt. Auch etwa ein Drittel der Mitglieder der Gemeindevertretung setzten mit ihrer Teilnahme an der Aktion ein Zeichen für den Klimaschutz. In diesem Jahr nimmt die Gemeinde zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion teil. Innerhalb des Aktionszeitraums vom 15. Mai bis 4. Juni 2021 sollen Bürger und alle Personen, die in Wölfersheim arbeiten oder zur Schule gehen, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. „Es würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an der Aktion beteiligen“, soBürgermeister See.

Mit in der Aktion einfließen werden sicher auch einige Kilometer, die auf E-Bikes zurückgelegt wurden. Um die Nutzung von E-Bikes zu unterstützen, beteiligt sich die Gemeinde an der Aktion „Radfahren neu entdecken“. In Wölfersheim haben Bürgerinnen und Bürger vom 27. April bis 6. Juni die Möglichkeit, sich im Rahmen der Aktion über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen gratis von den Vorteilen einer Pedelec-, Lastenrad- oder E-Bike-Nutzung zu überzeugen. Unterstützt wird die Gemeinde dabei durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Hessenweit stehen knapp 200 Fahrräder für die Aktion zur Verfügung. Die Rückmeldungen auf die Aktion sind so gut, dass nur noch wenige Resttermine zum Test zur Verfügung stehen. „Elektrisch unterstützte Fahrräder sind aus einer zukunftsfähigen Mobilität nicht wegzudenken – sie sind moderne Alltagsgefährte und für jeden Einsatzzweck und für jede Altersgruppe gleichermaßen geeignet. Wir haben daher bereits in der Vergangenheit Verleihaktionen durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion besteht erstmals die Möglichkeit, auch Lastenräder zu testen und ein E-Bike über einen etwas längeren Zeitraum zu nutzen,“ berichtet Bürgermeister Eike See, der die angebotenen Fahrzeuge gemeinsam mit Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragten Markus Michel und dem Auszubildenden der Gemeinde Pascal Sonnleitner getestet hat. „Das Lastenfahrrad ist absolut Alltagstauglich. Damit lassen sich bequem Einkäufe erledigen oder Kinder können mitfahren,“ berichtet See.

Wer das testen möchte, kann sich für die Aktion bequem online unter www.radfahren-neu-entdecken.de/registrierung bewerben. Während des bis zu zweiwöchigen Ausleihzeitraums können die Testerinnen und Tester ausgiebig und je nach Lebenssituation sowie individuellem Mobilitätsbedürfnis das Radfahren mit elektrischer Unterstützung neu entdecken. Die Teilnahmebedingungen und alle Informationen zur Aktion „Radfahren neu entdecken“ gibt es auf www.radfahren-neu-entdecken.de.