Projektchor probt im Dorfgemeinschaftshaus
Kaum etwas verbindet so sehr wie Musik und Sport. Beides soll daher im Rahmen des Gemeindejubiläums einen würdigen Platz finden. Die ehemals selbstständigen Gemeinden Wölfersheim, Södel, Melbach, Wohnbach und Berstadt schlossen sich 1972 zu einer Großgemeinde zusammen. Ein Jubiläum, das man feiern möchte. Vereine, Bürgerinnen und Bürger und zahlreiche kulturelle Höhepunkte sollen Teil des Jubiläums sein. Das Jubiläum hat man zum Anlass genommen einen Projektchor zu gründen. Der frisch gegrüdete Chor legt einen Schwerpunkt auf Pop, Rock und Gospel und soll zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am See auftreten. „Gerry Reutzel kam mit der Idee auf uns zu und wir waren sofort begeistert,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren von der Idee begeistert und so konnte man zur ersten Probe mehr als 30 Sängerinnen und Sänger aus allen Ortsteilen begrüßen.
Der Chor soll als Rock, Pop und Gospel Chor konzipiert werden. Eine moderne Auswahl von Stücken der verschiedensten Genres sollen eine breite Zielgruppe von Sängerinnen und Sängern ansprechen. „Wir wollen innerhalb der nächsten Wochen mehrere Stücke gemeinsam einstudieren und dann bei einem großen gemeinsamen Auftritt beim Gemeindejubiläum präsentieren. Jeder, der Spaß am Singen hat kann dabei mitmachen, egal aus welchem Ortsteil,“ berichtet Reutzel. Zur ersten Probe hatte er zwei relativ leichte Stücke zum Einstieg mitgebracht, die er fetzig am Piano begleitete. Bevor der mehrstimmige Gospel-Song „Soon an very soon“ angestimmt wurde, wurde das Stück „Singen macht Spaß“ als Kanon gesungen und Spaß hatten die Teilnehmer dabei sichtlich.
Wer noch in den Chor einsteigen möchte, kann dies jederzeit tun. Erfahrungen im Chorgesang sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Die Teilnahme am Projektchor ist kostenfrei. Der Chor probt immer mittwochs ab 20:00 Uhr. Der gemeinsame Auftritt soll am 28. August zum Abschluss der Feierlichkeiten in der See-Arena am Wölfersheimer See stattfinden. Fragen zum Projektchor können per Mail an [email protected] gesendet werden oder direkt an Gerry Reutzel, [email protected] (0171 4716996).