Projekt für Bürger

Damit hat man in Wölfersheim nicht gerechnet. Die App der Gemeinde wurde über 1.000 mal installiert. Rechnerisch hat somit jeder zehnte Wölfersheimer ein Smartphone, auf dem die App installiert ist.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

"Eine beeindruckende Anzahl!" freut sich Bürgermeister Rouven Kötter. "Unsere Idee wird damit bestätigt. Wir bieten den im Alltag sinnvollen Service, und das für die Hosentasche."

Die Wölfersheimer Gemeinde App ist für die Betriebssysteme iOs (Apple) und Android erhältlich. Für iOs wurde sie bisher auf 506 und für Android auf 527 Geräten installiert. Den meisten Anklang findet der Abfallkalender. Er erinnert an die Abfuhr, wenn man es eingestellt hat. Über aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen kann man sich leicht informieren. In der Karte findet man neben Geschäften, Gaststätten und Altkleidercontainern auch historische Informationen zu bestimmten Orten. Über den Schadensmelder kann man einfach Schäden an öffentlichen Einrichtungen melden, oder über die Kontaktseite direkt mit den Mitarbeitern Kontakt aufnehmen. "Die Informationen in der App sind bewusst reduziert. Es handelt sich um einen Werkzeugkasten für den Bürger und keine zweite Homepage. Wir überlegen jedoch weitere Inhalte einzubringen, die unseren Service verbessern könnten. Die Anzahl der Installationen und die vielen Rückmeldungen geben uns dabei Recht." so Kötter.