Proben, Proben, Probentag

Die Proben für Pop meets classic am 08. und 09. November 2019 gehen in die heiße Phase. Ein mehrstündiges Unterhaltungsspektakel für Auge und Ohr wecken eine hohe Erwartungshaltung. Dies bedeutet für die MusikerInnen: Üben, üben und üben.
12.10.19 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Neben der wöchentlichen Gesamtprobe des Blasorchesters des Turnverein 1906 Berstadt e.V. gab es in den vergangenen Wochen und Monaten Registerproben für die einzelnen Instrumentengruppen. Die Stücke, die der Dirigent Josef Retter für das Musik- und Showevent ausgewählt hat, müssen in den Köpfen und Fingern der Orchestermitglieder „sitzen“, so dass das Musizieren zum Selbstläufer wird.

Die Proben wurden sogar um einen Probentag ergänzt. Alles wurde an einem Sonntag in aller Ruhe und im ausgeschlafenen Zustand genauestens unter die Lupe genommen und bis ins kleinste musikalische Detail gefestigt. An einem Probentag bietet sich für die MusikerInnen auch die Möglichkeit abseits des Notenständers miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu essen. Da sie in den nächsten Wochen noch sehr viel Zeit zusammen verbringen werden, ist das harmonische Miteinander auch wichtig für gute Musik.

Im Oktober setzt sich der 60-köpfige Klangkörper immer weiter zusammen, um am 08. und 09. November zwei unvergessliche musikalische Abende auf die Bühne zu stellen. Seit Anfang des Monats reist nun auch die Harmonika Big Band aus dem Lahn-Dill-Kreis wöchentlich nach Berstadt, um an der Probe teilzunehmen. Schließlich werden dann noch die GesangssolistInnen Bettina Skottke, Vanessa Dedmon, Wasilena Georgieva, Alexander Ahner und Timo Semlitsch in die Probearbeit involviert.

Die beiden Konzerte finden am Freitag, den 08.11.2019 und am Samstag, den 09.11.2019 in der Wetterauhalle Wölfersheim statt. Der Einlass ist jeweils 19.30 Uhr. Es stehen in begrenzter Anzahl Sitzplätze zur Verfügung.

Tickets für das Event sind für 15 Euro bei den Vorverkaufsstellen „Berstädter Papierwiesel“, Tabakwaren Lux in Wölfersheim, bei den MusikerInnen des Blasorchesters, weiterhin unter [email protected] erhältlich.