„Prima Klima“ in Jim-Knopf-Schule

Am vergangenen Montag wurden die Schüler der Jim-Knopf-Schule mit viel Spaß zu richtigen Energiesparexperten. Die Södeler Turnhalle war Schauplatz des Theaterstückes „Prima Klima“. Auf Initiative des Klimaschutzmanagers der Gemeinde, Markus Michel, konnten sich rund 250 Grundschüler das Stück der Hessischen Energiespar-Aktion anschauen.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Damit die Thematik nicht zu trocken wurde, hatten die Theaterprofis Werner Ries und Sigrid Fath viele Ideen dabei, wichtige Fakten kindgerecht zu vermitteln. Ries ist Puppenspieler aus Ketsch, Fath stammt aus Heddesheim und ist Clownin. Die beiden brachten die Kinder nicht nur zum Lachen, sondern auch dazu, ihr Wissen über Energie aufzufrischen und zu vertiefen.

Mit diesen Informationen konnten sich die Kleinen auch ordentlich viele Punkte beim Quiz erarbeiten, das die zuvor erzählten Fakten spielerisch abfragte. Denn schließlich – das merkte der Betrachter den aufmerksamen und interessierten Schülern schnell an – wollten alle Klassen eine Urkunde haben, die sie als „Energiesparexperten“ auszeichnet.

Dass Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie regenerative Energien sind, war den Kids schon klar, und auch schwierigere Fragen beantworteten die meisten sofort richtig. „Ohne Energie geht nichts auf dieser Welt.“ weiß Klimaschutzmanager Michel, und so zog sich dieses Thema durch das gesamte lehrreiche Theaterstück. Mit viel Liebe zum Detail waren dafür Requisiten gestaltet worden, die den Kindern zeigen konnten, wie aus urzeitlichen Farnwäldern die heutige Kohle wurde, aber auch, was im Inneren eines Stromkastens vor sich geht. Der Klimawandel war ebenso Thema wie Energiespartricks, um ihn aufzuhalten. Durch diese kleine Welt des Wissens führten neben Clownin Mimi Energy auch Rudi Rabe sowie Professor Pfiffikus.

Die Schüler erhielten zu diesem interaktiven Theaterstück Arbeitshefte, für die Lehrerinnen und Lehrer wird didaktisches Material zur Nachbereitung bereitgestellt. Die Organisation wurde hauptsächlich von der Gemeinde übernommen. Der Förderverein der Wölfersheimer Schulen unterstützte das Projekt durch die Übernahme des Unkostenbeitrages. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Wölfersheim und nützliche Tipps zum Energiesparen stehen unter www.woelfersheim.de zur Verfügung.