Polizeilich nachgewiesen - Wölfersheim noch sicherer geworden

Die Polizeidirektion Wetterau hat kürzlich die offizielle Kriminalstatistik für das Jahr 2015 veröffentlicht. Hieraus geht hervor, dass die Gemeinde Wölfersheim, die im Wetteraukreis im Vergleich ohnehin zu den sichersten Kommunen zählt, im abgelaufenen Jahr noch sicherer geworden ist. Die Straftaten gingen insgesamt im Vorjahresvergleich um mehr als 5 % zurück. Vor zehn Jahren lag die Zahl mit 299 Straftaten um 43 % höher als im vergangenen Jahr. Die Aufklärungsquote ist mit rund 64 % weiter stabil geblieben.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

An der Spitze der Straftaten stehen Diebstähle, wobei die einfachen Diebstähle um rund zwei Prozentpunkte zurückgegangen sind und die schwereren Diebstähle um rund 3 % angestiegen sind. Bei den schweren Diebstählen fielen insbesondere die insgesamt 5 Wohnungseinbrüche und Diebstähle aus Fahrzeugen zu Buche. Während die Körperverletzungsdelikte leicht angestiegen sind, vermeldet die Polizei insbesondere bei Betrug einen starken Rückgang. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 42 % gesunke. Waren in 2009 noch 50 Fälle von Rauschgiftkriminalität zu vermelden, so musste die Polizei in 2015 nur noch 6 Mal tätig werden. „Ich möchte den Einsatzkräften der Polizei für ihre Arbeit in Wölfersheim meinen Dank aussprechen. Selbstverständlich ist jede Straftat, die begangen wird, eine zuviel. Deswegen freue ich mich sehr, dass die Werte kontinuierlich sinken. Dennoch ist dies keine freudige Nachricht, auf der wir uns ausruhen sollten. Viel wichtiger als ständige Polizeipräsenz ist dabei eine Kultur des Hinsehens. Wölfersheim ist ländlich und dörflich geprägt. Man kennt die Nachbarn, man kennt sich in der Straße untereinander, und von daher ist es von besonderer Bedeutung, dass man auch aufeinander aufpasst. Eine intakte, funktionierende Gemeinschaft ist das beste Mittel gegen Kriminalität. Deswegen appelliere ich an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger: Halten Sie die Augen offen, und achten Sie auf sich und Ihre Mitbürger. Scheuen Sie in fragwürdigen Situationen nicht den Griff zum Telefonhörer, und alarmieren Sie unverzüglich die Polizei. Wölfersheim ist eine Gemeinde, in der es sich sicher und gut leben lässt. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, dass dies auch so bleibt.“ kommentiert Bürgermeister Rouven Kötter die kürzlich veröffentlichte Kriminalstatistik der Polizeidirektion Friedberg.