Pflasterarbeiten an Kita Storchennest

Im Jahr 2018 konnte die Kita Storchennest in Berstadt offiziell eingeweiht werden, und es entstanden Betreuungsplätze für bis zu 20 Kinder unter 3 Jahren. Im vergangenen Jahr wurde mit weiteren Arbeiten begonnen. Derzeit wird der Bereich um die Kita neu gestaltet.
31.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Mit den aktuell laufenden Arbeiten möchte man die Betreuungssituation im Außenbereich weiter verbessern und das Gelände noch ansprechender gestalten. Die vorhandene Terrasse wird komplett neu gestaltet und erhält eine neue Überdachung, die auch als Sonnenschutz dienen soll. Dadurch wird der Außenbereich mit großzügiger Terrassenfläche noch besser nutzbar, und das Gelände wird insgesamt ansprechender aussehen. Neben der Terrasse werden derzeit die Zuwegung zum Eingangsbereich, die Stellplätze für Kinderwagen und die Parkplätze neu gepflastert. Im Zuge der Arbeiten wird auch eine großzügig dimensionierte Zisterne eingebaut, die künftig zur Bewässerung der Außenanlagen dienen soll. „Das Thema Wasser beschäftigt uns derzeit, und wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Wo es möglich ist, installieren wir Zisternen, um den Verbrauch von kostbarem Trinkwasser zu reduzieren. Aber auch der Energieverbrauch unserer Gebäude findet eine immer größere Beachtung,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

In den letzten Monaten wurde eine neue Fassadendämmung installiert und entsprechende Putz- und Anstricharbeiten durchgeführt. In diesem Zuge wurde auch die Sockelabdichtung des Gebäudes verbessert und Vorbereitungen für eine neue energieeffiziente Heizanlage in Verbindung mit Solarenergie getroffen. „Wir investieren kontinuierlich in die Verbesserung unserer Gebäudeinfrastruktur und in die Optimierung der Betreuungssituation. Kinder und Erzieherinnen können sich nach Abschluss der Arbeiten auf ein noch ansprechenderes Gelände freuen,“ schließt Bürgermeister See ab.