Pfälzer Wein und Södeler Spargel

Mediterrane Pfalz und Bluesgosch in der Marktscheune
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Ein großer Teil der Aussteller beim Markt der Regionen wird am kommenden Samstag eine weite Anreise hinter sich haben. In der Wölfersheimer Marktscheune stellen Produzenten aus der Pfalz und der näheren Umgebung ihre Produkte vor. Die Palette reicht von Wein, über Saumagen im Brötchen, das Pfälzer Nationalgemüse Spargel, handgemachte Nudeln bis hin zu Fischspezialitäten.

Kulinarisch darf bei der Pfalz eines nicht fehlen, der Pfälzer Saumagen. Der wird gebacken im Brötchen von der Bauernmetzgerei Gottschall aus Ilbesheim, die auch Bauernbratwurst und Dosenwurst im Gepäck hat, angeboten. Neben dem Saumagen hat die Pfalz jedoch noch einige weitere Leckereien zu bieten. Das milde Klima sorgt für hervorragende Weine, und der Spargel zählt zu den Pfälzer Nationalgerichten. Der Spargel wird allerdings nur wenige Kilometer weit weg auf den Feldern der Familie Hofmann in Södel angebaut. Neben frischem Spargel werden auch Gerichte wie Spargelsalat zum direkten Verzehr angeboten. Direkt aus der Pfalz kommen hingegen die beiden Weingüter. Das Weingut Hinterbichler aus Bobenheim bietet Weine und Secco. Das Weingut Wendel aus Kapellen-Drusweiler hat neben Wein und Secco auch Schnaps und Weingelee eines befreundeten Betriebes im Angebot. Damit werden Weine aus zwei verschiedenen Regionen der Pfalz angeboten: das Weingut Hinterbichler liegt nordöstlich der Mittelgebirgslandschaft Pfälzerwald und das Weingut Wendel an der südlichen Weinstraße. Beide Weingüter werden auch Probegläser anbieten. Aus Bolanden reist die Fischzucht Schäfer mit heißem Backfisch, frischen Fischbrötchen, Räucherfisch, Fischmarinaden und mehr an. Eine kürzere Anfahrt haben die Firmen Pascal Pastaspezialitäten aus Hammersbach und Frisch's Wildspezialitäten aus Ober-Mörlen. Die Familie Frisch bietet Fleisch, Wurst und warmen Fleischkäse vom heimischen Wild. Die Firma Pascal wird frisch vor Ort Pasta produzieren. Die Besucher können live erleben wie aus Teig und verschiedenen Füllungen Köstlichkeiten wie Ravioli mit Pfälzer Leberwurstfüllung entstehen. Die Nudeln werden allerdings nicht zum direkten Verzehr, sondern nur zum zu Hause kochen angeboten.

Auch für ein musikalisches Rahmenprogramm wurde wieder gesorgt. Direkt aus der Pfalz kommt Dieter Reinberger, eher bekannt als Bluesgosch, mit seinem Gitarristen. Der singende, wippende und Bluesharp spielende Schreiner ist wie Dynamit. Es ist unfassbar wie viel Musik in diesem Mann steckt. Mit seiner Band gewann er einen Mundartpreis beim SWR und in der Sendung “G’schwätzt unn G’lacht“ (SWR-BW) hat er sich auch schon blicken lassen. Er geht durch die Menge, Mundharmonikaspielend mal mit dem Mund mal mit der Nase, macht die Leute an mit seinem „Kurpälzer Gebabbl“ und die Erinnerung an Joi Fleming ist nicht weit.

Wer die Produzenten und ihre Produkte persönlich kennen lernen und dabei Blues auf Pfälzer Mundart genießen will, der hat am Samstag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr Gelegenheit dazu. Auf Wunsch der Besucher wurde ein zusätzlicher Getränkestand mit alkoholfreien Getränken eingerichtet, der von Vereinen betreut wird.