Partnerschaftsverein offiziell gegründet

Ehrenamtliche Unterstützung für Städtepartnerschaft
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Vor kurzem wurde der Partnerschaftsverein Wölfersheim e.V. offiziell gegründet. Mehr als 20 Mitglieder unterstützen das Vereinsziel, die Förderung freundschaftlicher Beziehungen innerhalb Europas, bereits. Der Satzungszweck soll insbesondere durch die Bildung und Unterstützung von Partnerschaften zwischen der Gemeinde Wölfersheim und Partnerkommunen erfüllt werden.

Der Grundstein hierzu wurde im Jahr 2001 gelegt. In diesem Jahr besuchten Schüler der Singbergschule die slowakische Gemeinde Rabca im Rahmen einer Klassenfahrt. 2005 führte die Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim eine Fahrt durch. Der erste offizielle Schüleraustausch fand im Jahr 2007 statt. Hier beteiligten sich jeweils rund 25 Schüler aus beiden Kommunen. Im Herbst 2010 waren einige Wölfersheimer Schüler Gäste in der Slowakei, und im Frühjahr 2011 statteten 28 slowakische Gastschüler einen Gegenbesuch in Wölfersheim ab. Erstmals besuchten hierbei auch die jeweiligen Bürgermeister die andere Gemeinde. Man entschied sich, eine offizielle Städtepartnerschaft einzugehen.

Nachdem die Gremien beider Kommunen diesem Vorhaben zugestimmt haben, initiierte man in Wölfersheim die Gründung eines Partnerschaftsvereins. Die Gemeinde hatte zu diesem Treffen eingeladen, und zahlreiche Bürger folgten dieser Einladung. In einem ersten Treffen wurden Arbeitsgruppen gebildet, die beispielsweise die Satzung des Vereins erarbeiteten. In einer Gründungsversammlung wurde diese Satzung von allen Mitgliedern offiziell beschlossen. Im Rahmen dieser Gründungsversammlung wurde auch ein Vorstand gewählt. Erste Vorsitzende wurde die gebürtige Slowakin Anna Küchenmeister. Ihre Stellvertreterin, die zweite Vorsitzende wurde Severine Boucley. Frau Boucley stammt aus Frankreich und ist als Lehrerin an der Singbergschule aktiv. Darüber hinaus wurden Katrin Kötter als Schatzmeisterin, Burkhard Käs als Schriftführer sowie Tatiana Mularcikova-Lindt, Christian Kneipp, Thomas Küchenmeister und

Sebastian Göbel als Beisitzer gewählt. "Es freut mich, dass sich so viele interessierte Bürger gefunden haben, die die Ziele des Vereins unterstützen wollen. Nur mit einer breiten Unterstützung der Bevölkerung ist es möglich, eine Partnerschaft mit Leben zu füllen und zu vermeiden, dass es sich lediglich um eine Verwaltungspartnerschaft handelt." so Bürgermeister Rouven Kötter.

Die Wölfersheimer haben bald die Möglichkeit, die künftige Partnerstadt Rabca vor Ort kennen zu lernen. Am 4. Juli 2012 soll es losgehen, über ein Wochenende führt die Fahrt in die slowakischen Beskiden an das Flüsschen Polhoranka. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Fahrt mit der Dampflok zur Oravaburg. Das Gemäuer wurde als Drehort von Filmen wie Dracula weltweit bekannt. Gemeinsame Sportwettkämpfe sind ebenso geplant wie ein gemütlicher, geselliger Abend. Für die Musik an diesem Abend werden Gruppen aus Wölfersheim und Rabca gemeinsam sorgen. Für den letzten Tag ist der gemeinsame Besuch der Rabca Tage vorgesehen, einem örtlichen Volksfest. In dessen Rahmen wird auch offiziell der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet werden. Bei einem gemeinsamen Gulaschessen soll der letzte Tag gemütlich ausklingen. Die Rückfahrt ist am Sonntag gegen 20.00 Uhr vorgesehen, so dass die Gruppe am Montag wieder morgens in Wölfersheim ankommt. Die Fahrt wurde gemeinsam von Vereinsmitgliedern und Gemeinde geplant.

"Die große Resonanz auf diese Fahrt ist erfreulich. Fast alle Plätze sind belegt, und es fahren Bürger aus allen Ortsteilen und verschiedenen Vereinen mit. Alle haben die Möglichkeit, die Kultur des Landes und die lokalen Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Der Verein trägt somit einen kleinen Teil zum europäischen Einigungsprozess, der Völkerverständigung und dem Zusammenrücken beider Völker bei. Bei einem solchen Interesse und den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten sehe ich der Zukunft des Vereins und unserer Partnerschaft positiv entgegen. Ich freue mich auf interessante Tage in der Slowakei und die künftige Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Wölfersheim." so Kötter.

Wer Mitglied im Partnerschaftsverein werden möchte, kann bei den Vorstandsmitgliedern weitere Informationen anfordern. Bei Fragen steht Sebastian Göbel im Wölfersheimer Rathaus unter der Rufnummer 06036 / 9737-16 und per Mail an [email protected] zur Verfügung.