Partnerschaftsverein feiert Jubiläum

Der Partnerschaftsverein Wölfersheim feierte am Wochenende vom 26. bis 28. August 10-järiges Bestehen sowie 10 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Rabča in der Slowakei. Nach der Gründung im Mai 2012, folgte im Juli 2012 die offizielle Bestätigung der Partnerschaft mit Rabča. Der Vertrag wurde in den slowakischen Beskiden unterschrieben. Zu dem Jubiläum lud der Partnerschaftsverein Gäste nicht nur aus der Slowakei ein, sondern auch aus der Partnerstädte L´Isle sur le Doubs in Frankreich.
14.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Bereits am Donnerstagabend reisten 15 Gäste aus der Slowakei an. Am Freitagvormittag nahmen sie an der Altstadführung in Büdingen teil. Nachmittags, nach der Ankunft der französischen Delegation, bei einem Sektempfang im Dorfgemeinschaftshaus in Melbach, wurden alle Gäste von dem Bürgermeister Eike See willkommen geheißen. Das Konzert von Chris Norman auf der See-Arena in Wölfersheim war ein gelungener Abschluss für den schönen Tag.

Der Samstag startete mit einer Führung durch die fünf Ortsteile der Gemeinde Wölfersheim. Wie entsteht ein Wohnbaugebiet? Wie werden die Kindergartenplätze verteilt? Wie verlangsamt man den Verkehr? Alle Fragen von den slowakischen und französischen Gästen wurden von Frau Körschner, der Vertreterin des Bürgermeisters beantwortet. Am Nachmittag ging es nach Frankfurt, auf die Feuerwache 1 zum Ausbildungszentrum der Feuerwehr. Sebastian Lang, ein Feuerwehrkamerad, führte die Gäste durch die Räume und durch das Gelände und erklärte detailliert die einzelnen Stationen. Das fanden vor allem die Feuerwehrleute aus Rabča beeindruckend. Den Tag beendeten die Gäste in der Lohrbergschänke mit dem Blick auf die Frankfurter Skyline.

Im Rahmen der 50-Jahre Feier des Entstehens der Gemeinde Wölfersheim, fand am Sonntag der Tag der Vereine am See statt. Die Gäste aus der Slowakei sangen Volkslieder, begleitet mit Dudelsack-, Saxofon-, Akkordeon- und Teufelsgeigerspieler. Die Gratulationen der Gemeinde Wölfersheim, des Partnerschaftsvereines, des Bürgermeisters aus Rabča, der Vertreterin des Bürgermeisters aus L´Isle sur le Doubs, und der Feuerwehren wurden in drei Sprachen vorgetragen. Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Anna Küchenmeister sprach und übersetze zwischen Deutsch und Slowakisch. Für den französischen Teil sorgte die 2. Vorsitzende Katrin Kötter. Der Bürgermeister aus Rabča, Július Piták trug seine Rede in Deutsch vor. Es wurden viele Geschenke ausgetauscht. Zum Beispiel überreichte die Feuerwehr aus Rabča dem Gemeindebrandinspektor Daniel Mattes eine Figur des Schutzpatronen der Feuerwehr – den Heilligen Florian. Der Bürgermeister aus Rabča brachte für den Wölfersheimer Bürgermeister eine traditionelle Tracht im Form eines Hutes und Hemdes.

Nach dem gemeinsamen Abendessen verabschiedeten sich alle und die Gäste fuhren oder flogen den Heimweg als Freunde entweder nach Osten oder Westen.

Das Jubiläum wurde in einer Erinnerungsurkunde und in dem goldenen Buch der Gemeinde Wölfersheim festgehalten. Dank für die Unterstützung geht an die Gastfamilien, die Gemeinde und Feuerwehr Wölfersheim und den Angelsportverein. Viele schöne Momente verbleiben in Erinnerung. Das gelungene Wochenende hat allen klar gezeigt: „Es lebe die Partnerschaft im vereinten Europa!“