Partnerschaft für Demokratie

Zum Ende des Jahres endet das Bundesprogramm „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“. Mit diesem Programm wurde der lokale Aktionsplan BUNTerLEBEN gefördert, bei dem auch die Gemeinde beteiligt ist.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mit Hilfe des Programmes konnten in der Vergangenheit zahlreiche Projekte realisiert werden. Beispiele hierfür sind die Wand der Vielfalt, die von der Grubenstraße zum Wölfersheimer See verläuft, oder auch der Lauf im Rahmen des diesjährigen Festes am See und viele Veranstaltungen von Schule und Vereinen. Es wurde jedoch ein neues Programm vom Bundesministerium ins Leben gerufen: „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Im Förderzeitraum 2015 – 2019 können aus diesem Programm Zuschüsse in Höhe von 55.000 € pro Jahr abgerufen werden. Insgesamt stehen im Förderzeitraum der „Partnerschaft für Demokratie“ 275.000 € zur Verfügung.

Die Gemeindevertretung beschäftigte sich am vergangenen Montag mit dem Projekt. Mit großer Mehrheit stimmten die Parlamentarier für eine Beteiligung. Die Gemeinde Wölfersheim beteiligt sich jährlich mit anteilig 4.000 Euro. Die Kosten bleiben somit auf einem gleichen Niveau wie in den vergangenen Jahren und Vereine können weiterhin Fördermittel für Veranstaltungen in Anspruch nehmen, um damit zielgerichtet Veranstaltungen zu realisieren. „Es ist eine Herausforderung der Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken. Es ist wichtig gemeinsam für Vielfalt und Respekt einzustehen und neuen Mitbürgern, insbesondere vor dem Hintergrund der Aufnahme von Flüchtlingen, offen zu begegnen. Es ist eine gute Entscheidung der Parlamentarier, sich an diesem Projekt zu beteiligen.“ ist sich Bürgermeister Rouven Kötter sicher.