Ortskernentwicklung mit Vorbildcharakter

Ihre Gesprächsreihe mit den Wetterauer Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern führte die direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik auch in das Wölfersheimer Rathaus, wo sie von Bürgermeister Eike See empfangen wurde. Im Fokus des Gesprächs stand neben aktuellen Themen wie den Krieg in der Ukraine und den Energiepreissteigerungen vor allem die Wölfersheimer Ortskernentwicklung.
10.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die Innenstädte und Ortskerne neu zu gestalten, wiederzubeleben und zu stärken ist wichtiges Anliegen der Politik auf allen Ebenen und insbesondere in auch vor Ort in den Wetterauer Städten und Gemeinden. Um dieses Anliegen voranzubringen entwickelten der Bund und das Land Hessen zahlreiche Förderprogramme für den Städtebau und die Ortskernentwicklungen. „Die Förderprogramme leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensbedingungen in unseren Städten und Gemeinden. Gerade für kleinere Gemeinden im ländlichen Raum werden so wichtige zukunftsfähige Projekte ermöglicht. Die Programme auszubauen und die Kommunen in ihrer Entwicklung auch mit Hilfe der Bundespolitik zu unterstützen ist mir wichtig “, erklärt Natalie Pawlik.

Seit knapp 20 Jahren ist die Gemeinde Wölfersheim mit der Innenentwicklung und Ortskernsanierung beschäftigt. Zahlreiche Projekte wie zum Beispiel die Sanierung des historischen Weißen Turms mit angrenzender Kinderstube und dem Trauzimmer, das alte Rathaus in Wohnbach oder die Ratsschänke Sodila in Södel wurden realisiert. Mehrere Millionen Euro Fördermittel vom Bund und vom Land Hessen hat die Gemeinde für zahlreiche Maßnahmen bereits erhalten.

„Viele unserer Maßnahmen wurden durch die Fördermittel des Bundes und des Landes erst finanzierbar. Wir sind sehr froh über die Fördermöglichkeiten und arbeiten als Gemeinde jedoch auch sehr aktiv daran, von den Programmen schöpfen zu können und beraten auch Privatpersonen, dich sich an der Entwicklung beteiligen wollen“, führt der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See aus. „Unser Ziel ist es Einkaufen, bezahlbares Wohnen, Freizeit-und Familiengestaltung zu verbinden und so unsere Gemeinde lebendig zu halten. Deshalb denken wir auch immer ganzheitlich. Neben zahlreichen Wohnungen, haben wir zum Beispiel auch Platz für die Volksbank, einen Bäcker und Büroräume geschaffen“, so See.

Derzeit sei man bereits mit den Planungen für eine Entwicklung in der Melbacher Straße in vollem Gange. Hier sollen bezahlbarer barrierefreier Wohnraum und im Erdgeschoss eine Arztpraxis entstehen. Auch die Sanierung des Wölfersheimer Bahnhofes steht auf der langen Liste der Vorhaben der Gemeinde.

„Die Ortskernentwicklung in Wölfersheim ist eine Erfolgsgeschichte und hat Vorbildcharakter. Man merkt dem Bürgermeister die Leidenschaft für das Thema und die Projekte regelrecht an. Hier sind Menschen seit Jahrzehnten engagiert für eine attraktive, zukunftsorientierte und lebendige Gemeinde“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik abschließend.