Onlinebefragung zum Busverkehr in Wölfersheim gestartet

Die Planungen zur Reaktivierung der Horlofftalbahn nehmen weiter Gestalt an. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die neue Zugverbindung attraktive Anbindungen sowohl in Richtung Hungen und Gießen als auch nach Friedberg und ins Rhein-Main-Gebiet bieten. In den Fahrplan wurden sogar umsteigefreie Direktverbindungen von Wölfersheim nach Frankfurt integriert. Doch wie sollen die Ortsteile künftig an dieses Angebot angebunden werden und welche Busverbindungen werden innerhalb der Gemeinde benötigt? Diesen Fragen möchte man nun in einer Onlineumfrage auf den Grund gehen.
16.05.24 / Gemeinde Wölfersheim

Da die Regionalbuslinie 363 des RMV künftig parallel zur Schienenstrecke verlaufen würde, wird sie eingestellt. Stattdessen wird ein neues Buskonzept entwickelt, um Orte ohne Schienenanschluss an den Bahnverkehr anzubinden. Hierbei soll der Bahnhof in Berstadt als wichtige Umsteigestation zwischen Bus und Bahn dienen. Um die Verkehrsanbindung auch innerhalb des Gemeindegebiets möglichst optimal zu gestalten, hat die Gemeinde Wölfersheim in Zusammenarbeit mit dem ZOV-Verkehr und der VGO eine Onlinebefragung ins Leben gerufen. Diese richtet sich speziell an Bürgerinnen und Bürger, die auf den Bus angewiesen sind oder gerne nutzen möchten, um die verschiedenen Ziele und Angebote innerhalb von Wölfersheim nutzen zu können.

Bürgermeister Eike See betonte, dass die Befragung ein wichtiger Schritt sei, um die Verkehrsanbindung den Bedürfnissen der Einwohner anzupassen: „Mit dieser Befragung möchten wir sicherstellen, dass die örtliche Erschließung innerhalb unseres Gemeindegebiets im benötigten Umfang berücksichtigt wird. Ihre Meinungen und Anregungen helfen uns dabei, ein optimales Verkehrsnetz zu schaffen, das allen Bedürfnissen gerecht wird. Ich würde mich freuen, wenn sich viele die Zeit nehmen daran teilzunehmen,“ so Bürgermeister See.

Die Teilnahme an der Umfrage ist über die Webseite der Gemeinde Wölfersheim oder direkt unter de.surveymonkey.com/r/woelf-oepnv möglich. Die Umfrage besteht aus mehreren Seiten und die Fragen sind darauf ausgelegt, die Bedürfnisse der Fahrgäste abzufragen. Sie richtet sich ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger aus Wölfersheim. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann die Antworten zur Umfrage auch telefonisch über die Gemeinde abgeben.