„Nicht nur zur Weihnachtszeit“ -ein Konzert der Musikgruppen der Jim-Knopf-Schule

Der Förderverein Wölfersheimer Schulen als Träger der musikalischen Ausbildung an der Jim-Knopf-Schule präsentiert seine Musikgruppen in einem Weihnachtskonzert
24.01.20 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

Das Weihnachtskonzert der Instrumentalkurse des Trägers „Förderverein der Wölfersheimer Schulen e.V.“ und der Jim-Knopf-Schule fand nun schon zum dritten Mal in der großen Saalkirche der evangelischen Kirchengemeinde Wölfersheim statt. Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden, um unter dem Motto „Weihnachtliches und noch viel mehr“ den Darbietungen der 66 Kinder der Jahrgänge 3 und 4 zu lauschen, die im instrumentalen Förderprogramm mitarbeiten. Unter der Leitung der Instrumentallehrer*innen boten die Kinder der Geigenkurse 3 und 4 (Frau Ehrnsperger, Frau Janocha, Frau Leibrecht und Frau Stöve), der Cellokurse 3 und 4 (Herr Holzapfel), der Percussionkurse 3 und 4 (Herr Cunsolo) und der Gitarrenkurse 4 (Herr Gerlach, Herr Heinisch) über 90 Minuten ein abwechslungsreiches Programm, das neben traditionellen Weihnachtsliedern auch moderne Rhythmen beinhaltete.

Auch als Ausdruck der Verbundenheit beider Wölfersheimer Schulen war ein Intermezzo einer Bläsergruppe der Singbergschule unter Leitung von Christina Dern und Sabine Kaizani zu verstehen, bei dem zehn Schüler*innen mit fetzigen Melodien (u.a. „Jingle Bells Rock“) zu überzeugen wussten.

Den jungen Musikanten war Anspannung, aber auch große Freude beim gemeinsamen Musizieren anzumerken, konnten neben den Viertklässlern bereits Kinder des 3. Jahrganges nach nur drei Monaten Übungszeit ihr Können unter Beweis stellen. Die Eltern brachten Dank und Anerkennung für die besonderen Leistungen ihrer Kinder mit herzlichem Applaus und durch große Spendenbereitschaft zum Ausdruck. Sie sparten auch gegenüber den Lehrkräften nicht mit Lob, konnten diese doch den Beweis antreten, dass Musizieren in der Gruppe – entgegen manch anderen Verlautbarungen – auch in kurzer Zeit gute Erfolge aufweisen kann.

Die Schulleiterin der Jim-Knopf-Schule; Claudia Zaborowski, und der Vorsitzende des Fördervereins Wölfersheimer Schulen, Thomas Gerlach, begrüßten die Kinder, Besucher und Ehrengäste ( Bürgermeister See, Schulleiter Bogusch, Rektor Langsdorf, Koordinator Gerhard Wächter), stellten die Gruppen mit ihren Lehrkräften vor und bedankten sich mit kleinen Präsenten ganz herzlich bei Pfarrer Stephan von der evangelischen Kirchengemeinde, bei den Initiatoren und Koordinatoren dieses besonderen Musikprojektes und insbesondere jedoch bei den Akteuren des Abends.

Vorsitzender Gerlach verband seine Ansprache mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des seit 1988 bestehenden Fördervereins (mittlerweile 570 Mitglieder) und dessen spezifischen Förderangeboten, wie zum Beispiel die musikalische Erziehung an der Wölfersheimer Jim-Knopf-Grundschule und der Singbergschule, Gesamtschule mit Oberstufe. Thomas Gerlach bedankte sich in ganz besonderem Maße bei dem Organisator und musikalischem Koordinator der musikalischen Ausbildung an der Jim-Knopf-Schule, Gerhard Wächter, ohne den die zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen wären.