Neues Bibliotheksgebäude auf dem Singberg wurde offiziell eingeweiht
Landrat Jan Weckler, Bürgermeister Eike See und Schulleiter Olaf Bogusch betonten in ihren Grußworten die Bedeutung des Neubaus, der als kooperatives Projekt zwischen Schulträger und Gemeinde entstanden ist. Schon seit vielen Jahren wird an diesem Vorhaben gearbeitet. Die ersten Vereinbarungen über eine gemeinsame Bibliotheksnutzung datieren bis ins Jahr 2015 zurück.
Mit dem Neubau wurde nun ein moderner, barrierefreier und lichtdurchfluteter Ort geschaffen, der sowohl der Schulbibliothek als auch der Gemeindebibliothek ein neues Zuhause bietet. Auf rund 1200 Quadratmetern Gesamtfläche entstanden nicht nur zwei eigenständige Bibliotheksbereiche, sondern auch mehrere Klassenräume, ein Foyer und Außenflächen mit Terrassen.
Im Rahmen der Einweihung erfolgte eine symbolische Schlüsselübergabe durch Landrat Jan Weckler an Schulleiter Olaf Bogusch. Weckler sprach dem Team des Wetteraukreises sowie allen am Bau Beteiligten seinen Dank aus. Bürgermeister Eike See zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Umsetzung und dankte für die gute kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Kreis, Schule und Gemeinde. Tanja Wesemann vom staatlichen Schulamt unterstrich die Bedeutung von Bibliotheken. Thomas Gerlach ging als ehemaliger Schulleiter und Vorsitzender des Fördervereins Wölfersheimer Schulen auf die Entwicklung des Projektes ein. Er überreichte einen Gutschein mit dem die Ausstattung der Schulbibliothek ausgebaut werden soll.
Während die Schulbibliothek ab sofort genutzt werden kann, befindet sich der Bereich der Gemeindebibliothek aktuell noch in der finalen Ausstattung. Die offizielle Eröffnung ist für das erste Quartal 2026 geplant. Dann stehen den Bürgerinnen und Bürgern deutlich erweiterte Öffnungszeiten, barrierefreie Räumlichkeiten, eine Terasse, ein modernes Verleihsystem, digitale Recherche- und Ausleihmöglichkeiten sowie neue Medienangebote zur Verfügung. „Die neue Gemeindebücherei wird ein zentraler Treffpunkt für alle Generationen: ein offener, einladender Lern- und Kulturraum für Schüler, Familien, Senioren und alle Interessierten,“ verspricht See.