Neues Betreuungsangebot für Grundschulkinder

An der Jim-Knopf-Schule wird seit dem Schuljahr 2019/20 eine Nachmittagsbetreuung im Rahmen des Paktes für den Nachmittag angeboten. Damit ist eine Betreuung von Grundschulkindern bis 14.30 Uhr von Montag bis Donnerstag bzw. Freitag garantiert. Eine Betreuungslücke entsteht bei den Kindern bzw. Eltern, die eine Betreuung nur an einzelnen Mittagen und nicht bis 14.30 Uhr benötigen. An dieser Stelle will der Eltern-Kind-Verein nun Abhilfe schaffen, denn gerade in der 1. und 2. Klasse, wenn die Kinder zweimal pro Woche um 11.15 Uhr Unterrichtsschluss haben, wird es für viele Berufstätige eng, rechtzeitig Zuhause zu sein.
28.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Der Verein ist auf die Gemeinde Wölfersheim und die Schulleitung der Jim-Knopf-Schule zugegangen, ob sie die Räumlichkeiten der Turnhalle Södel für ein Betreuungsangebot über die Mittagszeit bereitstellen kann. „Es freut mich sehr, dass wir dem Eltern-Kind-Verein helfen können. Über die Mittagszeit stehen die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte und der Saal leer, nun können sie in dieser Zeit sinnvoll genutzt werden. Ich als Vater weiß, wie schwer es ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Alles was den Eltern etwas Erleichterung bringt, sollte in meinen Augen unterstützt werden.“, kommentiert Bürgermeister Eike See das Vorhaben.

Der Verein, der bereits eine U3 Betreuung anbietet, dass das U3 Angebot der Gemeinde prima ergänzt, will nun auch den Eltern und Familien mit Grundschulkindern zur Seite stehen. An 1-2 Tagen können ab dem kommenden Schuljahr Kinder nach der vierten Schulstunde bis 14 Uhr betreut werden. Oder wenn es einmal kurzfristig einen Betreuungsengpass in einer Familie gibt, dann kann auch auf das Angebot des Eltern-Kind-Vereins zugegriffen werden. Da die Stundenpläne der Kinder bisher nicht bekannt sind, können Eltern jetzt erst mal ihren Bedarf anmelden, feste Buchungen werden dann in der ersten Schulwoche vorgenommen.

Das Projekt trägt den Namen MiZe von Mittagszeit und wurde sehr kurzfristig ins Leben gerufen. Umso mehr freut es den Vorstand, dass nun alle Genehmigungen vorliegen und es wirklich losgehen kann. Ein motiviertes Betreuerteam hat sich auch schon gefunden. Jetzt fehlen noch die Kinder, um die MiZe mit Leben zu füllen.