Neues Allzweckfahrzeug für Feuerwehr Wölfersheim

In jedem Ortsteil der Gemeinde Wölfersheim steht für die Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Meist handelt es sich dabei um Kleinbusse, die auf den Transport von Personen ausgelegt sind. Diese Fahrzeuge sind rechtlich nicht notwendig, leisten der Feuerwehr und der Bevölkerung dennoch einen wichtigen Dienst, denn sie transportieren Einsatzkräfte an den Einsatzort, wenn die Funktionsfahrzeuge schon vorausgefahren sind. Außerdem dienen sie den Feuerwehrvereinen für die Vereinsarbeit. Während die anderen Einsatzfahrzeuge komplett aus Steuermitteln finanziert werden, leisten bei den MTW die Feuerwehrvereine einen beträchtlichen Anteil. Die Gemeinde Wölfersheim gibt einen festen Zuschuss in Höhe von 6.000,- € und bezahlt die „feuerwehrspezifische Ausstattung“, also beispielsweise die Funkgeräte, Beklebung, Sirene, etc. Dadurch erhöht sich der kommunale Anteil je nach Fahrzeug auf 10.000,- bis 15.000,- €.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Auch die Feuerwehr im Ortsteil Wölfersheim hatte ein solches Fahrzeug im Einsatz. Dieses war aber schon einige Jahre alt und musste ausgemustert werden. Unter Anwesenheit zahlreicher Feuerwehrleute, dem zuständigen Mitarbeiter im Rathaus Thorsten Höhne, den Mitgliedern des Gemeindevorstandes und einiger interessierter Bürger wurde daher ein neues Fahrzeug von Bürgermeister Rouven Kötter, Gemeindebrandinspektor Roland Bender und dem Wölfersheimer Wehrführer Thorsten Metz in Dienst gestellt. Die Kameraden aus Wölfersheim sind bei der Neuanschaffung einen kreativen Weg gegangen und haben ein gebrauchtes Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine gewählt. Dadurch ist es deutlich flexibler und umfangreicher einsetzbar. Neben der Blaulichtanlage befindet sich auf dem Dach des Fahrzeuges ein Lichtzeichensystem. "Das Fahrzeug ergänzt damit unser Verkehrssicherungskonzept auf der Autobahn." hob Wehrführer Thorsten Metz im Rahmen der Übergabe hervor. Durch den Pritschenaufbau können auch verschmutzte Einsatzgegenstände außerhalb der Mannschaftskabine transportiert werden, was in der Vergangenheit nicht möglich war. Gemeindebrandinspektor Roland Bender hob hervor, dass die Anschaffung eines MTF vom Land Hessen nicht vorgeschrieben und auch nicht bezuschusst wird. Die Gemeinde habe sich jedoch dazu entschieden diese Fahrzeuge in den Wölfersheimer Bedarfs- und Entwicklungsplan aufzunehmen und die Anschaffung mit zu finanzieren. Im konkreten Fall zahlte der Feuerwehrverein rund ein Drittel der Anschaffungs- und Herstellungskosten in Höhe von insgesamt etwa 18.000,- €. Bürgermeister Rouven Kötter lobte dieses Engagement des Feuerwehrvereins und dankte allen, die zu dieser Anschaffung beigetragen haben. Die Anschaffung sei nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer möglich. Besonderen Dank richteten Kötter, Bender und Metz an Bernd Schmidt. Das Fahrzeug war vorher bei Hessen Mobil im Einsatz und hatte einen Heckschaden. Schmidt hat gemeinsam mit anderen Helfern rund 180 Stunden ehrenamtlich am Fahrzeug gearbeitet und diese Arbeitszeit der Feuerwehr gespendet. Aber auch Metz selber hat viele Stunden in die Vorbereitung und Umsetzung der Anschaffung investiert.

Nach der offiziellen Übergabe des Fahrzeugschlüssels konnten die vielen Feuerwehrmänner und -frauen aus allen Ortsteilen das Fahrzeug besichtigen. Darauf angestoßen wurde beim anschließenden Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus.