Neuer Zebrastreifen soll für mehr Sicherheit sorgen

Hunderte Schüler laufen täglich zu den beiden Wölfersheimer Schulen. Daher steht die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen immer wieder im Fokus der Gemeinde. Um diese zu erhöhen, wurde am Lindenbaum ein Zebrastreifen eingerichtet. Die Arbeiten konnten kürzlich abgeschlossen werden.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Um den Zebrastreifen zu ermöglichen, waren umfangreiche Vorarbeiten und Abstimmungen notwendig. Der Fußgängerverkehr musste gezählt werden, denn nur wo auch genügend Fußgänger unterwegs sind, ist die Einrichtung eines Zebrastreifens möglich und sinnvoll. Als die Zahlen vorlagen, konnte die Gemeinde die Einrichtung eines Fußgängerüberweges mit den verschiedenen Behörden abstimmen. Bei jedem Eingriff in den Straßenverkehr muss dies zum Beispiel mit dem Verkehrsdienst der Wetterauer Polizei abgestimmt werden. Ein Fußgängerüberweg muss zudem bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Mit dem einfachen Aufbringen von Streifen ist es also nicht getan. Der Gehwegbereich musste abgeflacht und mit speziellen Platten gekennzeichnet werden, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Neben der entsprechenden Beschilderung muss ein Zebrastreifen auf beleuchtet werden. Die Anregung zur Einrichtung des Zebrastreifens kam aus der Gemeindevertretung. „Es freut mich, dass wir die Arbeiten umsetzen können und damit zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler beitragen.“ zeigt sich Bürgermeister Eike See überzeugt. Neben dieser Maßnahme wurden in den vergangenen Wochen an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet Gehwegabsenkungen vorgenommen und es werden Hydranten versetzt um Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit zu erhöhen.