Neuer Wirt in Ratsschänke

Im Jahr 2011 wurde die Ratsschänke Sodila offiziell eingeweiht. Seither kamen viele Gäste gerne an den Södeler Kirchplatz. Zum Ende des Jahres 2020 gingen die beiden Pächter Angelika und Gerhard Wolz in den wohlverdienten Ruhestand. Nach fast 10 Jahren intensiver Nutzung wurden kleinere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Vor einigen Wochen konnte der neue Wirt der Ratsschänke Mario Rami den Betrieb übernehmen und neu eröffnen. Bürgermeister Eike See und die Erste Beigeordnete Carmen Körschner trafen sich mit ihm zu einem Austausch.
24.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Der Biergarten der Gaststätte war bereits gut besucht. Bei sommerlichen Temperaturen nutzten einige Gruppen die Möglichkeit, gemeinsam unter einem der großen Sonennschirme im Freien Essen zu gehen oder auch nur ein kühles Bier zu trinken. „Es ist alles sehr gut angelaufen, und wir sind sehr zufrieden. An den Wochenenden waren wir teilweise auch ausgebucht,“ berichtet Rami beim Besuch aus dem Rathaus. Im Biergarten sind derzeit noch die ursprünglichen Möbel aufgestellt, die bei der Eröffnung der Ratsschänke angeschafft wurden. Sie wurden provisorisch noch um einige zusätzliche Tische und Stühle ergänzt. Eine neue einheitliche Möblierung mit bequemen und optisch ansprechenden Biergartenmöbeln wurde bereits bestellt. „Das tut dem tollen Ambiente des Biergartens aber keinen Abbruch. Ich war selbst schon zu Gast und bin mir sicher, dass die neuen Möbel dem Biergarten den letzten Schliff verleihen,“ so Bürgermeister See.

Seit der Schließung der Ratsschänke wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Eine der größten war sicherlich die Erneuerung des Küchenbodens. Die Fliesen und deren Unterbau wurden abgerissen und Rohrleitungen umgebaut. Abschließend wurde ein komplett neuer abgedichteter Boden eingebaut, der den Anforderungen der Gastronomie gerecht wird. Der Boden im Gastraum wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes komplett abgeschliffen und neu versiegelt. Im Gastraum und rund um das Gebäude wurden verschiedene Malerarbeiten durchgeführt. Noch offen ist die Erneuerung der Lüftung, die weitgehend im laufenden Betrieb erfolgen soll. Leider muss die Gaststätte hierzu dennoch an einem zusätzlichen Tag geschlossen bleiben.

Als Geschenk zur Eröffnung überreichten Bürgermeister See und die Erste Beigeordnete Körschner einen extra hierfür angefertigten Bembel, der künftig im Gastraum seinen Platz finden soll. „Mit Mario Rami haben wir einen sehr guten Nachfolger für die Gaststätte gefunden. Das hat sich schon in den vergangenen Wochen gezeigt. Die Gäste können sich auch künftig auf gutes Essen und kühle Getränke im tollen Ambiente der Ratsschänke freuen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, dass er lange Pächter der Ratsschänke Sodila bleibt und die gute Arbeit von Familie Wolz fortsetzen kann,“ so Bürgermeister Eike See.